Picobello Tag an der ASRS: wir begleiten einige Klassen bei ihrem Einsatz für unsere Umwelt!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:26. September 2022
You are currently viewing Picobello Tag an der ASRS: wir begleiten einige Klassen bei ihrem Einsatz für unsere Umwelt!

Wie auch schon im vergangenen Jahr, so haben sich auch in diesem Jahr viele Klassen der ASRS an der Aufräumaktion rund um unser Schulgelänge und den umliegenden Bezirken beteiligt. Die Anregung dazu, dass auch wir uns an dieser tollen Aktion beteiligen kam wie so oft von unserer Schülervertretung – also dem Team um Frau Moritz-Greif und Herrn Mordmüller. In diesem Jahr fand der Picobello-Tag erstmalig gleichzeitig im Städtedreieck statt. Mit dabei waren unsererseits am Freitag schon die Klassen 5b und 5d, die Klasse 6b, die 7a, 7c und 7e sowie die Klassen 8a und 8b.

Damit auch alle anderen mal einen Eindruck gewinnen können, dass die Aktion nicht nur gut für unsere unmittelbare Umwelt ist, sondern darüber hinaus in der Gemeinschaft richtig Spaß machen kann, hat Herr Ruß mit seiner 5d folgende Bildreportage für euch verfasst. Dabei teilte er zusammen mit Frau Kloß die Klasse in zwei Teams ein:

Team A, geleitet von Herrn Ruß … und Team B zusammen mit Frau Kloß.

Erste Erfolge stellten sich schon nach kurzer Zeit ein: zweit superstarke Funde durch Team A – allerdings mit Hilfe einer unbekannten Passantin, die sich ihrerseits spontan auch in den Dienst der guten Sache stellen wollte!

… doch Team B zeigt sich zunehmend motiviert und zieht nach …

Team A weiterhin hoch movitiert …

Auch “Einzelkämpfer” des Teams A sind hier in Sachen Umwelt unterwegs …

Am Ende erzielten beide Teams Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten und entsorgten ihren gesammelten Müll pflichtbewusst nach dem Mülltrennungsprinzip in den dafür bereit gestellten Containern.

Zur gleichen Zeit, an anderen Orten rund um die ASRS waren auch die älteren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 nicht tatenlos geblieben und mit Eifer bei der Sache! Hier folgen Impressionen aus den Klassen 7a (Frau Wasserfuhr) und der 7c (Frau Moritz-Greif).

Schülerinnen und Schüler der 7a mit Begeisterung bei der Sache!

Hier nun die Impressionen der 7c, die verdeutlichen, dass man als Gemeinschaft vieles schaffen kann!

Allen Schülerinnen und Schülern der ASRS, die sich in diesem Jahr an dieser tollen Aktion beteiligt und dafür gesorgt haben, dass es der Umwelt hier in ihrer unmittelbaren Umgebung nunmehr viel besser geht sei an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal gedankt! Das habt ihr wirklich großartig gemacht! Vielleicht seid ihr ja auch Vorreiter für die Idee, dass sich die ASRS im kommenden Jahr als gesamte Schule für die Umwelt stark macht. Hier würden zwei Stunden unserer natürlich kostbaren Unterrichtszeit genügen, um nach außen hin ein deutliches Zeichen zu setzen, denn auch Umwelterziehung ist fester Bestandteil unseres Bildungsauftrages, damit Umweltschutz nachhaltig auch in den Köpfen künftiger Generationen verkankert wird.

Redaktion Rx Bilderreportage der 5d: Herr Ruß Fotos: MG/Ru/Wsf