Albert-Schweitzer-Realschule Remscheid-Lennep

 SV-Fahrt vom 27.09. - 28.09.18

 

Am Donnerstag, den 27.09.18, trafen sich die „alten“ und neu gewählten Schülerinnen und Schüler der SV um 10:00Uhr zu einer 2tägigen SV-Fahrt an der Jugendherberge in Radevormwald.

 

 

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, spielten wir zum Einstieg einige Kennenlernspiele. So hatten wir einen schönen Start und die Möglichkeit, als Team zusammenzuwachsen. Anschließend konnten wir mit ganzer Motivation zu der konkreten Planung der Aktionen für das kommende Schuljahr übergehen. Erst saßen wir gemeinsam in einem Stuhlkreis und arbeiteten die „Wunschlisten“ aller Klassen durch, welche voll mit ausgezeichneten Ideen waren, was an unserer Schule angeschafft werden soll oder welche Aktionen in diesem Schuljahr gewünscht werden. Gemeinsam überlegten wir, wie/ob man diese Vorschläge umsetzen kann. Zusammen mit den Anregungen der SV-Schüler/innen und Lehrer/innen entstand auf einem Plakat eine Mindmap mit zahlreichen geplanten Aktionen für das anstehende Jahr. Nun ging es bis zum späten Abend in die konkrete Planung der einzelnen Aktionen. Dazu wurden Teams gebildet, die sich intensiv mit den jeweiligen Themen auseinandersetzten. Bei der Vorstellung der Arbeitsergebnisse der Kleingruppen im Plenum wurden untereinander wertvolle Tipps gegeben, die Termine für die Veranstaltungen festgelegt und weitere Vorgehensweisen besprochen.

Gemeinsam beschäftigten wir uns auch intensiv mit dem Leitbild der Schule und überlegten, was die ASRS für uns ausmacht. Daraus resultierte das Bild eines Baumes, das man bald auch auf der Homepage sehen kann.

 

Fazit: Wir haben in den zwei Tagen viel gearbeitet, diskutiert und gelacht … sind als Team gut zusammengewachsen und nun voller Elan, das Schuljahr mit tollen Aktionen ansprechend mitzugestalten.

In diesem Jahr wird es wieder bewährte Aktionen der letzten Jahre geben, aber die SV möchte auch einige neue Ideen umsetzen. Darauf können alle Schüler/innen und natürlich auch die Lehrkräfte gespannt sein.

 

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit, die Ideen und die tatkräftige Unterstützung besonders von Frau Moritz-Greif und Herrn Mordmüller. Auch Herrn Bergemann gilt unser Dank, da er uns bei allen anstehenden Projekten zur Seite steht.

 

 

Dabei waren: Frau Moritz-Greif, Herr Mordmüller, Julian Malik Kopuz (8a), Tugba Akin (8c), Dominik Wendt (8c), Lisa Mishale Finis (8d), Rebecca Manß (8d), Pina Uellendahl (8e), Lina Weyer (9a), Timo Thiedemann (9a), Sahra Bissek (9b), Johanna Groß (10b), Madita Katharina Laga (10c), Alina Lauermann (10c), Lulani Damanik (10d), Joshua Fickenzer (10d) 

 

                                                                                                                    Artikel: Sahra Bissek, 9b

ZurückWeiter