Ausflug der Internationalen Klasse ins Neanderthal Museum!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Dezember 2022
You are currently viewing Ausflug der Internationalen Klasse ins Neanderthal Museum!

Wie einige von euch sicherlich wissen, besuchen seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine ca. 18 junge ukrainische Schülerinnen und Schüler die Internationale Klasse an der ASRS. Hier haben sie seit März diesen Jahres fleißig Deutsch gelernt und wollen euch in dem folgenden Bericht mal zeigen, was sie alles in so kurzer Zeit gelernt haben. Vielleicht habt auch ihr nunmehr ja ukrainische Mitschülerinnen und -schüler in eurer Klasse und könnt ja auch mal versuchen, das ein oder andere Wort aus ihrem Heimatland zu erlernen. Viel Spaß beim Lesen ihres Textes!

‘Am Freitag, den 15.12.2022 um 8.40 Uhr haben wir uns getroffen und sind mit einem Privatbus losgefahren. Eine Stunde später sind wir am Zielort angekommen. Da wir ein wenig Zeit hatten, haben wir vorher einen Waldspaziergang gemacht. Bei diesem Spaziergang entdeckten wir Tarpane. An diesem Ort fotografierten wir die Tarpane und die Umgebung. Danach besorgten wir im Museum unsere Tickets, um in die Steinzeitwerkstatt zu gehen. Dort haben wir gelernt, dass Schmuck in der Steinzeit als Geld verwendet wurde, um Tauschgeschäfte zu vollziehen. Außerdem durften wir mit Werkzeugen aus der Steinzeit ein Steinzeitamulett herstellen, das wir sogar mitnehmen durften. So hatten wir unseren eigenen Steinzeitschmuck. Als wir fertig waren, gingen wir auf einen Spielplatz, der zum Museumsareal gehört. Auf dem Spielplatz haben wir etwas gegessen und konnten eine Weile spielen – das hat sehr viel Spaß gemacht. Nach unserer Pause konnten wir auf den Turm und die Aussichtsplattform besuchen. Der Turm ist sehr hoch und es ist kein Spaziergang für Menschen, die Höhenangst haben.

Danach sind wir zurück zum Hauptgebäude gelaufen, um dort eine Führung zu bekommen. Bei der Führung haben wir Mr. N kennen gelernt. Mr. N ist ein Neandertaler. Dazu haben wir gelernt, wie Neandertaler gelebt haben, z.B. wie sie mit Steinen Feuer machten und die Blase von Schweinen als Trinkbehälter nutzten. Das war wirklich sehr interessant.

Zum Schluss haben wir probiert, mit diesen Steinen ein Feuer zu entfachen. Das gelang uns leider nicht so gut, aber einige Funken gab es trotzdem. 😉 Obwohl wir dort kein Feuer entfachen konnten, war der Besuch aber insgesamt ein interessantes Feuerwerk.

Text: Schülerinnen und Schüler des Förderunterrichtes Deutsch Fotos: COS