Überraschende Ergebnisse bei der Juniorwahl zur Landtagswahl an der Albert-Schweitzer-Realschule

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2022
You are currently viewing Überraschende Ergebnisse bei der Juniorwahl zur Landtagswahl an der Albert-Schweitzer-Realschule

Die ASRS nahm zusammen mit hunderten Schulen aus NRW an der Juniorwahl mit Klassen ab Jahrgangsstufe 7 teil.

Wahlen sind gelebte Demokratie – dies bedeutet, sich zu informieren, entscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Im Rahmen des Schulprojektes „Juniorwahl 2022“ konnten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-10, diese demokratischen Tugenden in der Klasse einüben und praktisch durch eigenes Handeln und Entscheiden erleben.

Wie bei der „echten“ Landtagswahl am 15. Mai 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler vorab ihre Wahlbenachrichtigung. Sie informierten sich im Politikunterricht über die Kandidaten des Wahlkreises Remscheids, die Programme der zur Wahl stehenden Parteien sowie den entsprechenden Spitzenkandidaten.

In der Woche vor der Landtagswahl ging am Dienstag, den 10.05.2022 es mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ins Wahllokal. Ein Unterrichtsraum war in dieser Woche mit Wahlkabinen und Wahlurne entsprechend von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern eingerichtet worden.

Des Weiteren wurde die Wahl innerhalb der Klasse organisiert, indem Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Wählerverzeichnisse angelegt hatten und somit für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgten.

Die Schülerschaft konnte so erleben, wie sich aus den einzelnen Stimmen das Wahlergebnis der gesamten Schule ergab. Der Vergleich mit dem Ergebnis der Landtagswahlen gab Anlass zu spannenden Diskussionen im Unterricht.

Die landesweiten Ergebnisse wurden am Sonntag, den 15.05.2022 um 18:00 Uhr hier veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html

Die schulinternen Ergebnisse lauten wie folgt:

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die an dieser Juniorwahl mitgewirkt haben und letztendlich eine grandiose Wahlbeteiligung von über 82% erzielt haben. Unser Dank gilt vor allem auch allen Wahlvorständen der Klassen, die die Durchführung der Wahlen ermöglicht haben und die Auszählung sehr gewissenhaft und ausdauernd umgesetzt hat.

Text: Mix aus Josephine Buchholtz/Lilly Twardzik 9a; Miriam Rös 10d und Herr Antoniadis

Fotos: Frau Grolewski und Herr Antoniadis