Albert-Schweitzer-Realschule Remscheid-Lennep

Pilotprojekt des 10 Fs-Kurses:

"Wir - (A)ufeinander achten, (S)icherheit bieten, (Respekt) zeigen, (S)chule machen"

in Zusammenhang mit dem landesweiten Wettbewerb

"Hut ab, Respekt."

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Die Schüleraktivierung bei der Integration der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler ist besonders wichtig, da dadurch kontakte zu Mitschülern aufgebaut werden können, die Sprache intuitiv gelernt, schneller Akzeptanz und Anschluss gefunden wird und Hilfen der Mitschüler in Anspruche genommen werden können.

 

Aus diesem Grund startet die ASRS das Projekt "Wir - (A)ufeinander achten, (S)icherheit bieten, (R)espekt zeigen, (S)chule machen", in das die Schülerinnen und Schüler des Kurses Sozialwissenschaften aus Jahrgang 10 involviert sind.

In dem Projekt erhalten die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler asu dem Schülerkreis eine Ansprechperson, welche diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleiten. Das heißt konkret, dass sie für diese Kinder und Jugendlichen da sind und miteinander lernen und bei Problemen unterstützen und ggf. den weiteren Kontakt vermitteln. Sie stehen auch bei Fragen zu bestimmten schulischen Aufgaben als beratende Person zur Verfügung und unterstützen somit die neuen Schüerinnen und Schüler.

Durch dieses Projekt erweitern die Schülerinnen und Schüler des 10er Sozialwissenschaftskurses ihre soziale Kompetenz und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter. Gerade die Schülerinnen und Schüler aus dem Sozialwissenschaftskurs kennen durch ihre inhaltliche Schwerpunktsetzung in Bezug auf Politik, Soziologie und Wirtschaft viele Fluchtursachen vonr Flüchtlingen und die Gründe für Zuwanderung und wissen, die nötige Sensibilität im Umgang mit den Flüchtlingskindern zu nutzen.

Darüber hinaus lernen sie mit Interkulturalität umzugehen und werden kultursensibler, indem sie ihren eigenen Ethnozentrismus überwinden und den zwischenmenschlichen Situationen mit den jeweiligen Schülerinnen und Schülern ethnorelativ agieren und reagieren.

Die Schule vermittelt durch die Umsetzung des Projektes neben reinem Wissen, soziale emotionale und kognitive Handlungskompetenzen. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Schlüsselkompetenzen für ihr weiteres Leben, wie Eigenverantwortung, Wertschätzung, Selbstvertrauen, Toleranz, Respekt, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortung.

                    

                                                                                                      Ansprechpartner: M. Cosgunoglu

 

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