10. Mai 2022: Landessportfest der 5. Klassen 2021/22!!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:11. Mai 2022
You are currently viewing 10. Mai 2022: Landessportfest der 5. Klassen 2021/22!!

Schon um 7.45 Uhr trafen sich alle fünften Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule bei bestem Wetter am Bahnhof in Lennep. Das Ziel der Schüler war der Sportplatz am Rheinshagen in Remscheid, wo ein Vielseitigkeitswettkampf im Bereich Leichtathletik der Mädchen und Jungen ausgerichtet werden sollte. Nach einer kurzen Zugfahrt und einer Wanderung durch die schöne Landschaft wurde das Ziel des Tages auch schon erreicht.

Dort waren die Delegationen verschiedener Remscheider Schulen versammelt, um im Wettkampf die besten Leichtathleten der Stadt zu bestimmen. Dazu mussten zunächst sechs Stationen in verschiedenen Kategorien absolviert werden.

Vor Ort wurden die einzelnen Klassen in je zwei Gruppen aufgeteilt, bevor der Wettkampf auch schon um 9 Uhr begann. Den Start bildete ein Staffellauf mit Hindernissen, bevor es in den Bereichen Hoch- und Weitsprung sowie verschiedenen Wurfdisziplinen weiterging. Das Finale bildete ein Laufballwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Form eines achtminütigen Ausdauerlaufs für ihre Teams in mehreren Runden bunte Bälle in einer Röhre sammelten.

Den Höhepunkt bildete die Siegerehrung, bei der die Gruppe V der Klasse 5c den ersten Platz gewann. Von insgesamt neun teilnehmenden Gruppen Kategorie „Weiterführende Schulen ohne Oberstufe“ war die ASRS mit 8 Gruppen vertreten. Als besondere Belohnung gab es eine Medaille von den Veranstaltern Stadt Remscheid und der LG Remscheid. Wer keinen Platz auf dem Siegertreppchen erreichen konnte, erhielt einen kleinen Trostpreis. Die Siegergruppe der 5c darf am 08.06.2022 zum Nordrhein-Finale Leichtathletik 2022 nach Duisburg fahren und ihre Leistung nochmals unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages kehrten alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer erschöpft aber glücklich nach Lennep zurück.

Es war ein schöner, sonniger, erfahrungs- und erlebnisreicher Tag!

Wie schön, dass das nach so langer coronabedingter Abstinenz wieder möglich war!

Text- u. Bildredaktion: I. Engsfeld / Ann-Kathrin Meurers