Am letzten Donnerstagabend wurde in der Gründerschmiede in Remscheid der Digitalisierungspreis 2025 verliehen und die ASRS gehörte zu den glücklichen Gewinnern.
Innovativ und kreativ und politisch ein Zeichen setztend, das kennzeichnete die digitalen Projekte der 13 Remscheider Schulen, denen der Digitalisierungspreis verliehen wurde. Bereits zum dritten Mal verlieh der Rotary Club Remscheid seinen 2021 ins Leben gerufene Digitalisierungspreis.


Rotary Clubs Remscheid zeichnet seither alle zwei Jahre Schulen aus, die Digitalisierung innovativ, praxisnah und verantwortungsbewusst gestalten. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Schulen zu fördern, voneinander zu lernen und gute Ideen sichtbar zu machen.
Digitale Lebenskompetenz für den Berufseinstieg „Fit for Life – Vorbereitung auf die Herausforderungen der digitalen Welt“ ist das Projekt, mit der die ASRS die Jury überzeugen konnte. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler praxisnah auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.


Im kommenden Schuljahr starten Frau Stefer und Frau Förster mit einer AG für den Jahrgang 9 zu diesem Thema, um Jugendliche zu stärken und ihnen die Möglichkeiten zu geben sich adäquat auf die auf sie zukommende Lebensrealität vorzubereiten. Bereits jetzt konnten erste Kooperationen mit Unternehmen aus der Wirtschaft gewonnen werden – ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft!
Wir bedanken uns herzlich beim Rotary Club Remscheid für die großzügige Förderung und die Wertschätzung unseres Projekts.
Text: Denise Förster / Claudia Bulut
Fotos: Thorsten Schmalt / Denise Förster