In der ASRS rockt und klimpert es

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:2. Oktober 2025
Du betrachtest gerade In der ASRS rockt und klimpert es

Seit den Sommerferien gibt zwei neue AG`s im Ganztag, die Keyboard- und die Gitarren- AG.

Jeden Mittwoch treffen sich die musikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-10, um mit den neu angeschafften Keyboards im O-Bereich Fingerübungen zu machen. Ziel ist es mit einer Hand auf dem Keyboard die „Ode an die Freude“ aus Beethovens Neunter Symphonie, die auch zur Europahymne wurde, zu üben.

Herr Reddmann, selbst begeisterter Musiker, vertraut und virtuos auf dem Piano und dem Schlagzeug, gibt den Kindern kleine Aufsteller, die sie auf die Tasten stellen können, damit sie wissen, welche Noten diese Tasten auf dem Keyboard ergeben. Die Notennamen haben sie unter das Musikstück geschrieben und dann können sie loslegen. Aber, da sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Spiel voneinander ablenken könnten, wenn sie gleichzeitig bei gleicher Lautstärke üben, haben sie Kopfhörer auf, so dass jede und jeder in seinem eigenen Tempo üben kann.

Aggelos (6b) erzählt: „Ich habe zuhause auch ein Keyboard, da kann ich immer üben. Aber ich wusste nicht wie das so richtig geht, deshalb bin ich in die AG gegangen.“ Eda (6c) war im letzten Jahr in der Gesangs-AG und jetzt möchte sie Keyboard lernen. „Dann kann man das Musikspiel und den Gesang irgendwann mal zusammenbringen“, berichtet sie, „so wie Alicia Keys das macht“. Moritz (6a) möchte irgendwann mal ein eigenes Lied komponieren, „denn Musik“, sagt er „macht Gefühle frei und das ist toll!“

Zwei Räume weiter sind die Gitarrenspielerinnen und -spieler versammelt. Herr Kleemann, selbst passionierter Gitarrist, instruriert sie. „Ich hab versucht, die Musik der Schallplatten meiner Eltern nachzuspielen, so habe ich angefangen,“ erzählt er.

Die versammelten Schülerinnen und Schüler kommen aus allen Jahrgängen. Einige 9. Klässler haben bereits eine E-Gitarre und rocken ab und zu in einer Band. Mativej, Wlada und Yehor kommen aus der Ukraine und haben auch Gefallen an der Gitarre gefunden. Jetzt probieren sie es aus. Marwin (6b) hat schon auf der Grundschule Ukulele erlernt und will es nun mit der Gitarre probieren. Und dann ist da noch Sascha (8d). Er spielt Schlagzeug und das bereits seit 6 Jahren. „Das macht Spaß“, sagt er, „und es ist nicht so schwer, wie man denkt“.

Herr Reddmann und Herr Kleemann finden es sehr schön, dass sich so viele Kinder für Gitarre und Keyboard interessieren. „Dann haben wir immer Schülerinnen und Schüler, die auch in der Schulband mitmachen und zu jeder Gelegenheit die Bühne rocken können!“, resümiert Herr Kleemann. „Das wird super!!“, strahlt Herr Reddmann.

Text / Fotos: Claudia Bulut