Am letzten Schultag in diesem Jahr strömten um 9 Uhr alle Klassen der ASRS mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die nahegelegenen Kirchen. Während die Jahrgänge 5-6 sich in der Katholischen Kirche St. Bonaventura in den Kirchenbänken einfanden, waren die Jahrgänge 7-10 in der Evangelischen Kirche in Lennep zu Gast.


Die Fachschaft Religion hatte zusammen mit den Musiklehrern jeweils einen stimmungsvollen weihnachtlichen Gottesdienst vorbereitet. In der Evangelischen Kirche wurde ein kleines Theaterspiel unter der Leitung von Herrn Weller aufgeführt. Poppigen weihnachtlichen Gesang, einstudiert von Herrn Kleemann und Herrn Reddmann, präsentierte die ASRS-Band mit ihrer Sängerin Caja (10b) als Rahmenprogramm.




In der Katholischen Kirche Bonaventura sangen unter der Leitung von Frau Wasem verschiedene Klassen der Jahrgangsstufe 5 Sternenlieder und führten ebenfalls eine kleine Szene des gewählten Gottesdienstthemas: „Ein Stern im richtigen Moment“ auf.

Drei Jugendliche sitzen auf einer Bank und starren in den Abendhimmel. „Wow, seht ihr den Stern da? Der ist viel heller als die anderen. Ganz ehrlich, ich könnte ein Zeichen gebrauchen. Überall Druck, Noten, Erwartungen, tausend Entscheidungen. Ich wünschte jemand würde mir einfach sagen: Das ist dein Weg. Vielleicht zeigt mir der Stern genau das“, sagt einer der drei Jugendlichen. Der andere erwidert: „Mir geht´s ähnlich. Und trotzdem dieser Stern. Er blinkt so, als würde er mir sagen, dass ich nicht aufgeben soll. Denn da ist Licht, auch wenn ich das irgendwie im Moment nicht sehe.“ Der Dritte fügt hinzu: „Und irgendwie bekomme ich durch den Stern das Gefühl, dass ich nicht alleine bin.“
Ein Gespräch, dass mit seiner Botschaft auf Licht, Hoffnung und wertschätzenden Frieden im Miteinander, den Stern als Hilfe auf Erleuchtung nutzt. Denn genau dann, wenn bei jeder und jedem Einzelnen die Zeiten schwierig und die Probleme groß sind, braucht es einen Stern, der Menschen in kleinen und großen Momenten den Weg weist, ihr oder ihm hilft Lösungen und Ideen zu entwickeln, ihnen das Gefühl gibt, dass sie nicht alleine sind und sich immer neue Wege auftun können.
Wir, die Schulleitung, die Verwaltung und alle Lehrerinnen und Lehrer ASRS, fühlen uns mit dieser Botschaft sehr verbunden. Gerne helfen wir Ihren Kindern ihren Weg an unserer Schule zu finden, sie mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zum Leuchten zu bringen und Sterne im richtigen Moment für sie und mit ihnen zu finden.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein wundervolles Weihnachtsfest. Auch Ihnen, die nicht Weihnachten feiern, wünschen wir eine wunderschöne Zeit im Miteinander und freuen uns, sie alle froh und munter im Jahr 2026 wiederzusehen.
Text: Claudia Bulut
Fotos: Sonja Rouxel / Uwe Weller / Claudia Bulut














