Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:2. Dezember 2022
You are currently viewing Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9!

Die Berufswahlvorbereitung ist in den letzten Jahren zu einer immer bedeutsameren Aufgabe in der Schule geworden. Unter dem klingenden Motto KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) werden unsere Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend bereits unmittelbar nach der Erprobungsstufe mit dem Thema Berufswahl konfrontiert. So finden in unserem Hause u. a. auch Potentialanalysen, die ihnen dabei helfen sollen, ihre eigenen Stärken besser einschätzen zu lernen und möglichst optimal an ihre Interessen anzudocken. Die Organisation rund um dieses Thema liegt in den Händen von Frau Grolewski, Herrn Gäng und Frau Winkler.

Ab der Jahrgangsstufe 9 nun erhalten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten , in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern und sie so auf die Zeit nach der Realschule vorbereiten zu können und die Motivation zur Erlangung der Mittleren Reife zu stärken. Jedes Jahr im Frühjahr absolvieren sie hierzu ein dreiwöchiges Betriebspraktikum: im kommenden Jahr findet dies zwischen dem 13.03.2023 und dem 31.03.2023 statt. Um die Praktikumsplätze sollen sich die Kids aber schon selbst bemühen bzw. erhalten sie hierzu auch Unterstützung seitens Frau Wasserfuhr, die hier als Ansprechpartnerin für die Ausbildungsbetriebe sowie die Eltern und deren Kinder fungiert.

Aber bevor man einen Praktikumsplatz ergattert, muss man zuerst ja einmal lernen, wie man sich anlässlich eines Bewerbungsgespräches präsentiert, wobei es hier ja nicht alleine nur um Äußerliches, sondern auch um Inhaltliches und das Auftreten generell geht.

Am Dienstag, den 29.11.2022 durften wir Frau Sandra Roß und Herrn Oliver Schwardtmann von der BARMER in unserem Hause begrüßen, die mit den Klassen 9a und 9b und ihren Klassenleitungen Herrn Kadlec und Frau Winkler jeweils zwei Stunden probten, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch nun eigentlich ankommt. Eigens für diesen Tag sollten sich die Schülerinnen und Schüler angemessen kleiden und erhielten Tipps rund um das eigentliche Vorstellungsgespräch.

Bereits der erste Eindruck zählt! So lernten sie, wie man einen Raum betritt, sich höflich vorstellt und aber auch, dass Gähnen, Zuspätkommen, unpassende Kleidung dazu führen können, dass ein Vorstellungsgespräch abgebrochen wird! Bei Fragen aus einem aktuellen Einstellungstest wurde allen Beteiligten sofort klar, dass das Allgemeinwissen bei vielen dringend verbessert werden sollte.

Einige Schülerinnen und Schüler übten das Bewerbungsgespräch mittels eines Rollenspiels oder bekamen die große Chance, es zu einem späteren Zeitpunkt in der Filiale der BARMER oder per Telefon durchzuführen.

Wir bedanken uns herzlich für die kurzweilige und auch abwechslungsreiche Veranstaltung sowie die äußerst hilfreichen Tipps und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in den Stufen 9 und 10.

Fotos: Frau Wasserfuhr Redaktion: Rx