« Bienvenue chez nous à Lennep » – Herzlich willkommen bei uns in Lennep!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:22. Mai 2022
You are currently viewing « Bienvenue chez nous à Lennep » – Herzlich willkommen bei uns in Lennep!

… groß war die Vorfreude, aber auch die Aufregung auf beiden Seiten bei den Schülerinnen des diesjährigen Austausches, als der Reisebus dann endlich gestern gegen 16:30 Uhr in Lennep eintraf. Viele der wartenden, zum Teil die Trikolore schwingenden Schülerinnen und Schüler kannten ihre AustauschpartnerInnen zumindest schon über whatsapp und freuten sich nun doch sehr, sich endlich auch persönlich kennenzulernen.

Auf dem Programm unserer französischen Freunde für die kommenden sieben Tage stehen Ausflüge nach Köln mit Besichtigungstouren des Kölner Domes, aber auch des Elde Hauses, ein gemeinschaftlicher Ausflug nach Bonn zum Haus der Geschichte mit der gesamten Schülergruppe – bestehend aus insgesamt 70 Jugendlichen im Alter von 13 – 15 Jahren – sowie natürlich auch einer Schwebebahnfahrt in Wuppertal und einem Besuch im Zoo.

Damit wir auch unsere Schulgemeinschaft und die kommenden Französischkurse ein klein wenig an dem eigentlichen Schüleraustausch teilhaben können, haben wir euch hier mal ein paar Impressionen unseres Tagesausflugs nach Bonn zusammen gestellt:

In einem Doppeldecker-Bus starteten wir pünktlich um 8:00 Uhr und nach nur einer knappen Stunde Fahrt ging es zunächst für alle ins Haus der Geschichte, wo den Jugendlichen zunächst mit Audio-Guides, aber natürlich auch unsererseits noch einmal verdeutlicht wurde, welch große Errungenschaft die deutsch-französische Freundschaft, aber auch das friedliche Miteinander innerhalb Europas verdeutlicht wurden.

Insbesondere auch die Zeitzeugnisse der Geschichte Deutschlands von der Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens der Alliierten von 1945, über den kalten Krieg bis hin zu Glasnost und dem Fall der Berliner Mauer bis schließlich hin zur jüngsten deutschen bzw. europäischen Geschichte, verdeutlichten der deutsch-französischen Jugendgruppe dies noch einmal auf eindrucksvolle Art und Weise.

Das eigentliche Highlight für viele jedoch sollte erst noch folgen: der Besuch bei Haribo in der Bonner Innenstadt! Nicht nur die Preise der beliebten deutschen Leckereien überzeugen dabei, sondern natürlich auch die breit gestreute Vielfalt des Angebotes! Mme. Harmel, die sich zum Schuljahresende in den Ruhestand begibt, besorgte hier auch gleich das Abschiedsgeschenk für ihr Kollegium in Asnières-sur-Seine: mehrere Kilos der begehrten “Spezialität”, denn auch in Frankreich singen die Kinder: « Haribo c’est beau la vie! Pour les grands et les petits! »

v.l.n.r.: Mme. Harmel, Mme. Witek, Mme. Rouxel, Mme. Hildebrand. Mme. Retzlaff und Mme. Sonntag begleiteten uns an diesem Tag freundlicherweise,
da Frau Schott und Frau Fatnassi an diesem Tag aufgrund dienstlicher Verpflichtungen verhindert waren

Um den diesjährigen Austausch überhaupt zu ermöglichen, kann man nicht verhehlen, dass die eigentlichen Organisation die Projektleiterinnen der drei beteiligten Schulen – des Collèges Sainte Geneviève, des Rögys und der ASRS – vor ungeahnte Herausforderungen und Hindernisse stellte, die es erst einmal galt, aus dem Weg zu räumen.

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit und auch die Unterstützung seitens unserer Schulleitungen bedanken!

Foto: Mme. Heidi Schott /v. l.n.r.: Herr Bergemann (Schulleiter des Rögys), Frau Fatnassi, Frau Witek, Frau de Boysson, Frau Harmel, Frau Hildebrand ,
Frau Rouxel, Frau Benkert (stellvertr. Schulleiterin der ASRS) und Frau Sommer.

Bevor wir uns dann vom 16. Juni bis zum 23. Juni 2022 zusammen mit unseren Kolleginnen und SchülerInnen vom Rögy auf den Weg nach Paris machen, haben die Jugendlichen nun Zeit, sich näher kennenzulernen und einander die Vorzüge des jeweiligen Gastlandes näher zu bringen.

Wir wünschen euch bei dieser einmaligen Erfahrung vor allem viel Spaß und jede Menge bleibender Erinnerungen!

«Profitez bien! »      L’équipe de l’échange franco-allemand 2022 !

Mme. Schott et Mme. Rouxel / Austauschkoordinatorinnen der ASRS

Fotos: Samira Fatnassi (Rögy) / Heidi Schott u. Sonja Rouxel (ASRS) Redaktion: S. Rouxel