„Crash- Kurs NRW“- Verkehrsunfallpräventionsprojekt für Jahrgang 10

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. Juni 2023
You are currently viewing „Crash- Kurs NRW“- Verkehrsunfallpräventionsprojekt für Jahrgang 10

Trotz der Mottowoche wurde es für den Jahrgang 10 am Donnerstag, den 01.06.2023 ziemlich ernst. Ab 10 Uhr fand erstmalig an unserer Schule das Verkehrsunfallpräventionsprojekt „Crash- Kurs NRW“ im Forum statt. Auch für die Polizei war es Neuland, das Projekt zum ersten Mal vor einer jüngeren Zielgruppe durchzuführen.

Die Veranstaltung soll junge AutofahrerInnen zukünftig vor schlimmen Verkehrsunfällen schützen. Neben der Powerpoint-Präsentation der Polizei, berichteten Unfallopfer, Hinterbliebene und ein Seelsorger sehr eindrücklich von ihren persönlichen Horrorgeschichten. Martina Nierhoff hat nach dem plötzlichen Tod ihrer Tochter vor drei Jahren eine Kampagne – „DON‘T DRINK AND DRIVE – GO PINK FOR LIFE“ gUG –  ins Leben gerufen (Die Kontaktdaten dazu findet ihr am Ende des Berichtes).

Die Schülerschaft und das teilnehmende Kollegium waren vom Programm und den Vorträgen sehr betroffen, bedrückt und teilweise geschockt. Allen Projektbeteiligten war es wichtig, dass jeder mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen konnte. Aus diesem Grund gab es nach einer Pause noch Gesprächskreise im Klassenverband, damit Fragen und Sorgen geklärt werden konnten.

Unser Dank richtet sich an Holger Brunner, Anja Monse, Alexandra Abraham und Ralph Geeven (Polizei) für den Vortrag und das Programm und natürlich an Linus Sacher, Martina Nierhoff und Andreas Bollengraben für ihre Offenheit! Vielen herzlichen Dank!

Es fällt uns schwer zu schreiben, dass wir uns auf einen weiteren gemeinsamen Tag im neuen Schuljahr freuen würden. Vielleicht formulieren wir es besser so: „Wir freuen uns auf eine weitere, überaus sinnvolle Zusammenarbeit, um möglichst viele junge Menschen für die Thematik zu sensibilisieren und dadurch schützen zu können“.

Das Beratungsteam

„DON`T DRINK AND DRIVE – GO PINK FOR LIFE“ gUG

Sanddornweg 29

D-42399 Wuppertal

Web: www.gopinkforlife.de

eMail: kontakt@gopinkforlife.de

Instagram: go_pink_for_life

Facebook: go_pink_for_life

Spendenkonto: DE58 3305 0000 0000 7269 27

Text u. Fotos: Beratungsteam der ASRS