Das pädagogische Ganztagsteam für das Schuljahr 2022/23 stellt sich vor!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. August 2022
You are currently viewing Das pädagogische Ganztagsteam für das Schuljahr 2022/23 stellt sich vor!

Vielen unserer Schülerinnen und Schülern sind die vertrauten Gesichter des pädagogischen Teams rund um Frau Gäng schon seit Jahren zu vertrauten und lieb gewonnene Wegbleitern/Wegbegleiterinnen ihres schulischen Alltages geworden. Ihr begegnet ihnen beim Pausensport in den Mittagspausen – jeweils montags- dienstags und donnerstags – oder auch im Sokounterricht, in der Ballspiele-, der Fußball- oder der Sport-Spiele-AG. Manch einer / manch eine hat auch schon die zusätzliche “Offene Lernzeit” bei Frau Brucks in der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr besucht. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Lernangebot zu unseren offiziellen Lernzeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

In diesem Jahr setzt sich das Team des HTV (Hastener Turnverein) aus insgesamt zehn erfahrenen pädagogischen Kräften zusammen, die wir an dieser Stelle auch gerne einmal namentlich erwähnen möchten: Frau Gäng fungiert schon seit vielen Jahren als Teamleiterin und ist neben vielerlei organisatorischen Dingen, die den Ganztag in Gang halten, auch für Inhaltliches in den Bereichen Soko Unterricht etc. zuständig. Herr Beck kümmert sich um die Pausensportbetreuung und die Fußball-AG in den Jahrgängen 6, 7 und 8. Frau Blümel ist beratend als Sozialarbeiterin tätig, unterstützt uns alle aber auch bei der Pausenaufsicht und bietet diverse AGs in den Jahrgängen 5, 7 und 8 an. Frau Brucks kümmert sich neben der “Offenen Lernzeit” auch um die Pausensportbetreuung, führt Hofaufsicht und bietet diverse AGs in den Jahrgängen 5 bis 8 an. Herr Luke Huppertz bringt den Jahrgängen 6, 7 und 8 in diesem Jahr die Sportspiele-AG näher, Frau Ketzmann bietet die Fußball AG in den Jahrgängen 7 – 8 an, während Frau Moretti Martins die Ballspiele AG für sich entdeckt hat. Herrn Bodo Monschau kennt ihr alle ja bestimmt schon aus eurer Zeit in der Karate-AG, als ihr noch in den Klassen 5 und 6 wart und auch Frau Niemeyer ist vielen Nichtschwimmern/-schwimmerinnen aus dieser Zeit ein Begriff und so mancher / so manche hat seine / ihre Berührungsängste mit dem Wasser mittlerweile nun doch verloren und hat im regulären Sportunterricht bei Frau Engstfeld, Herrn Antoniadis oder auch Frau Wegner im vergangenen Jahr in Klasse 6 nun doch das Bronze- oder auch schon das Silber- und Gold-Abzeichen erworben! Frau Simonis unterstützt das Team in diesem Jahr in der Fußball-AG der Jahrgänge 5 und 9. Weitere Infos finden sich auch unter folgendem Link: https://www.asrs.de/ganztag/ganztagsteam/

Morgen ist es nun endlich so weit und unser AG Angebot für das kommende Schuljahr kann starten! Damit es aber zu so tollen Angeboten wie ZUMBA, AG Gesund und Lecker, AG Upcycling, der Theater-, der Mountainbike- und der Wetterkunde-AG oder auch dem Sanitätsdienst, der Schulshop-AG, der BIB AG oder dem Café und so vielen anderen tollen Attraktionen überhaupt kommen kann, kümmern sich Frau Retzlaff und Frau Schott (Ganztagskoordinatorinnen der ASRS) im Vorfeld zusammen mit der Schulleitung darum, dass jeder das für sich Passende findet. Dazu bündeln sie die Angebote seitens der Kolleginnen und Kollegen sowie des Ganztagsteams und versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen. Vielen Dank für die kreativen Ideen und Mühen bei der Erstellungen dieses tollen Angebotes, das unserer Schülerschaft auch hoffentlich wieder im kommenden Schuljahr viel Freude bereiten wird, sie Neues entdecken lässt und ihre Mitschüler/Innen und LehrerInnen auch mal in einem ganz anderen Kontext kennenlernen lässt.