Die Albert-Schweitzer-Realschule erhält den Titel “Zukunftsschule NRW”!!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. März 2020
Die Albert-Schweitzer-Realschule erhält den Titel “Zukunftsschule NRW”!!

Am 04. März 2020 fand die Regionaltagung der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema „Individuelle Potenziale entfalten – Persönlichkeiten durch Fordern und Fördern stärken“ statt, an dem Frau Benkert und Herr Cosgunoglu teilnahmen. Die Regionaltagung startete mit einem Vortrag von Frau Prof. Dr.  phil. Claudia Solzbacher von der Universität Osnabrück. Sie referierte darüber, wie man den Potenzialen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden kann.

Nach einer anschließenden Kaffeepause gab es eine reiche Palette an Workshop-Angeboten, die man besuchen konnte. So konnten wir unter anderem viel über selbstgesteuertes Lernen im Selbstlernzentrum, die Stärkung von Interessen und Selbstständigkeit, die effiziente Nutzung von Vertretungsstunden, die Bedeutung der kulturellen Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und über die Stärkung der Lehrer-Schüler-Beziehung erfahren.

Mit vielen anderen Schulvertretern unterschiedlichster Schulformen kam man in den Pausen und in den Workshops ins Gespräch und zum Teil ergaben sich sogar neue Netzwerke, in denen Schulen kooperieren.

Im Abschlussplenum wurde der Albert-Schweitzer-Realschule das Zukunftsschulschild als neue Zukunftsschule NRW verliehen.

Redaktion: M. Cosgunoglu

Schreibe einen Kommentar