Die fünf Weltreligionen zu Besuch an der ASRS

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:9. Februar 2018
Die fünf Weltreligionen zu Besuch an der ASRS
Die Mitmachausstellung „Wer glaubt was? Die fünf Weltreligionen“ war eine Woche lang zu Besuch an der ASRS.Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die Ausstellung die unterschiedlichen Religionen an Stationen entdecken und Neues dazulernen. Dadurch, dass alle Materialien angefasst, angesehen und ausprobiert werden konnten, entstand ein neuer Erlebnishorizont. Die Religionen wurden mit allen Sinnen erfasst, was die Klasse 7a direkt ausprobiert hat. Da wir in Zeiten einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft leben, war es den Machern dieser Ausstellung ein Bedürfnis, jungen Menschen andere Religionen nahe zu bringen, damit aus Vorurteilen Verständnis und der eigene Glaube besser verstanden wird.

Idee:

Unsere gesellschaftliche Lebenswirklichkeit hat sich gewandelt. Wir leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Es ist wichtig andere Religionen zu kennen, damit aus Vorurteilen Verständnis wird und der eigene Glaube besser verstanden wird.

Text u. Fotos: A. Pietrzyk