“Ein Licht in die Welt tragen!” – Weihnachtsgottesdienste der ASRS setzen ein Zeichen der Hoffnung!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:23. Dezember 2022
You are currently viewing “Ein Licht in die Welt tragen!” – Weihnachtsgottesdienste der ASRS setzen ein Zeichen der Hoffnung!

Ein Licht in die Welt zu tragen, ist in diesen Zeiten sicherlich in vielerlei Hinsicht ein großer Wunsch – aber genau unter diesem Vorzeichen standen die Gottesdienste am gestrigen Donnerstag. Hierzu fanden gleich zwei Gottesdienste für die knapp 750 Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt: Frau Olivia Klose begrüßte unsere Klassen 5 und 6 in der katholischen Kirche Sankt Bonaventura, wohingegen die Klassen 7 -10 die evangelische Stadtkirche besuchten und dort von Frau Peters-Gössling und dem Diakon Herrn Ronny John an die Hand genommen wurden.

Ermöglicht wurde dies durch das große Engagement der Fachschaft Religion, den Einsatz zahlreicher Kolleginnen und Kollegen wie Frau Birker, Frau Aktepe, Herr Bock und Frau Pietrzyk (Gottesdienst der Klassen 5 – 6), Frau Moritz-Greif, Herrn Weller, Herrn Gäng, Herrn Kadlec und Frau Kelm (Gottesdienst der Klassen 7 – 10) und vielen mehr. Eine besondere Freude bereitete uns unser ehemaliger Schüler Maximilian Treller, der uns einen musikalischen Hochgenuss in Form eines Weihnachtsmedleys auf der Harfe darbot.

Das virtuose Harfenspiel von Maximilian Treller (Schüler aus Herrn Wellers ehemaliger 10. Klasse) berührte alle tief.

Unter der Federführung von Frau Moritz-Greif erfolgte dann das Lichtträger Anspiel: hier standen die vier Kerzen des Adventskranzes symbolisch für Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung. Untermalt wurde der gesamte Gottesdienst durch Psalme rund um das Thema Licht.

“Früher habt ihr in Dunkelheit gelebt; aber heute ist das anders: weil ihr mit Gott verbunden seid, seid ihr im Licht. Darum lebt nun auch wie Menschen, die zum Licht gehören!” Eph. 5, 8f.

In diesen Zeiten, in denen sich so viele Menschen nach ein wenig Licht in der Dunkelheit sehnen, sind wir einmal mehr dankbar dafür, dass wir vielen unseren Schülerinnen und Schülern besinnliche Momente und auch Momente der Besinnung schenken konnten und hoffen auf ein besseres Jahr 2023

da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: “Hab keine Angst, denn so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen immer wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!”

Vielen Dank an alle Beteiligten – insbesondere auch an Frau Förster für die Bereitstellung des tollen Fotomaterials!

Joyeux Noël et une Bonne Année 2023 !! Friedvolle Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr 2023 !! RX