Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler: Herzlich willkommen an der ASRS!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:16. Juni 2023
You are currently viewing Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler: Herzlich willkommen an der ASRS!

Als am Montag, den 12. Juni 2023 Herr Kleinschmidt der zweite Konrektor der ASRS das Wort ergriff, um die mehr als 130 neuen Fünftklässler sowie ihre Familien zu begrüßen, war die Aufregung und Anspannung der anwesenden Kinder deutlich in der Luft zu spüren. So viele Fragen, die in den Köpfen unserer künftigen Schülerinnen und Schüler herum schwirrten: “Wer wird mein neuer Klassenlehrer oder vielleicht bekomme ich ja sogar eine Klassenlehrerin?”, “Werde ich zusammen mit meinen Freunden in die gleiche Klasse kommen?”, “Was erwartet mich hier?”, “Die Schule ist so rieisig … wie soll ich mich da jeh zurecht finden?”.

Da traf es sich ganz vortrefflich, dass sich die Kids der Theater-AG von Frau Bulut mit ihrem Theaterstück “Mut tut gut!” schon so ihre Gedanken gemacht hatten, denn hier konnten sie hautnah erleben, wie es so ist, wenn man in eine neue Klasse und somit auch in eine neue Schule kommt … welche Sorgen und Nöte man da auf dem Schulweg so mit sich schleppt und hoffentlich wird es euch auch ganz so wie unserer Hauptdarstellerin gehen und ihr werdet in Windeseile neue Freunde finden und euch hier an der ASRS so richtig pudelwohl fühlen 🙂

Interessant war auch das Interview, das Herr Schmaltder Direktor unserer Schule – mit einigen Fünftklässlern führte. So wünschte sich ein Schüler speziell ein Klassentier; in diesem Fall ein Seepferdchen. Mal schauen, ob ihm seine neue Klassenlehrerin Frau Retzlaff diesen Wunsch wird erfüllen können?


Doch nun zu dem Jahrgangsstufenteam unserer künftigen Jahrgangsstufe 5, das sich zusammensetzt aus:
Frau Engstfeld und Herrn Langner (unserem Sonderpädagogen), die gemeinsam die 5a leiten werden
Herrn Michel, unserem jungen Kollegen aus Down Under, der die Geschicke der 5b in seine Hände nehmen wird
Frau Retzlaff, die sich der Klasse 5c annehmen wird
Herrn Bock, der sich schon sehr auf die Arbeit mit seiner 5d freut
– und schließlich Frau Wasserfuhr, die die Leitung der künftigen 5e übernimmt.

Wir freuen uns, dass ihr alle euch für die Albert-Schweitzer-Realschule entschieden habt und wünschen euch alles erdenklich Gute für einen guten Start an eurer neuen Schule!

Das Kollegium, die Schulleitung, das sozialpädagogische Team sowie die Verwaltung der ASRS!