Das Schutzengelprojekt​

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:15. November 2013

Dass in jedem von uns ein Engel steckt, wussten wir schon lange, aber jetzt können wir es auch endlich beweisen!

In der Woche vom 11.11.13 bis 15.11.13 beteiligten sich nämlich die Mädchen der Klassen 10a, 10b und 10c an dem Schutzengelsprojekt. Sie wurden von den jeweiligen Klassenlehrern Herrn Wolff, Frau Moritz und Herrn Sterz begleitet.

Schon seit Wochen waren wir aufgeregt und dann, als es soweit war, konnten wir uns über unser Glück freuen.

An dem fest geplanten Tag trafen wir uns als einzelne Klassen um 8.30Uhr in der Verkehrsunfallprävention Remscheid der Polizei Wuppertal.

Dort wurden wir schon von den Polizisten Herrn Keller und Herrn Brandenstein freundlich erwartet. Die Polizisten machten sofort einen freundlichen Eindruck auf uns, so dass wir wussten, dass wir nicht schüchtern sein mussten. Dies war selbstverständlich sehr wichtig, da wir alle aus diesem Grund über unsere Ängste beim Autofahren offen reden wollten.

Schließlich war der Schwerpunkt dieses Seminars, uns mehr über das Autofahren und über Unfälle beizubringen, um somit Unfälle und vielleicht auch Tote zu vermeiden.

Und anschließend wären wir ,,Schutzengel” , die sich im Straßenverkehr einsetzen.

Um so viele neue Kenntnisse auf einmal lernen zu können, haben wir Selbstversuche gemacht, Rollenspiele durchgeführt und vieles mehr in unterschiedlichen Methoden gelernt, was den Straßenverkehr angeht.

Was es für Versuche waren, möchten wir nicht erzählen, denn es sollen sich die nächsten Mädchen der Klassen 10 überraschen, was sie alles Tolles erwartet.

Wir haben uns Videos angesehen, bei denen wir teilweise entsetzt und teilweise traurig waren. Uns wurde tatsächlich gezeigt, was für schlimme Folgen es haben kann, wenn man sich im Straßenverkehr falsch verhält…

.Jedoch liegt alles in unserer Hand !

Wir können Unfälle verursachen oder Unfälle vermeiden!

Unser Seminar hatte folgende Schwerpunkte:

  • Problematik ,,Junge Fahrer”
  • Grundlagen Fahrsicherheit
  • Gesprächsführung
  • Fahrphysik
  • Drogen und Alkohol im Straßenverkehr

In den Pausen haben uns unsere Betreuer einen Raum zur Verfügung gestellt, damit wir in Ruhe essen, trinken und uns unterhalten konnten.

Man hat sich großartig um uns gekümmert und uns Spaß an der Veranstaltung gegeben.

Ganz besonders unsere Betreuer Herr Keller und Herr Brandenstein, die uns das alles, was wir zwar jetzt wissen, aber vorher nicht wussten, beigebracht haben.

An diesem Tag haben wir Schulfrei bekommen, jedoch haben wir sehr vieles und sehr wichtiges gelernt: ,, Unser Leben und das Leben anderer Menschen!”

Und das, was wir nun wissen werden wir von jetzt an befolgen, davon sind wir überzeugt!

Wir, als ,,Schutzengel” werden uns im Straßenverkehr einsetzen!

Außerdem werden wir die Ratschläge der Polizisten später, wenn wir selber einen Führerschein besitzen werden, einhalten, da wir in den 6 Stunden Wichtiges gelernt haben und uns auch endlich die Augen für vieles geöffnet wurde.

(Gökce Uzun und Amy Falkenberg / Kl. 10c / Herr Sterz)