Équipe ASRS macht sich auf den Weg zur Preisverleihung in den Düsseldorfer Landtag!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. April 2022
You are currently viewing Équipe ASRS macht sich auf den Weg zur Preisverleihung in den Düsseldorfer Landtag!

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählenn … in unserem Fall begaben wir uns am vergangenen Montag, den 04.04.22 zwar nur nach Düsseldorf, aber auch das ist in unserer heutigen Zeit ein kleines Abenteuer.


Begleitet wurde unser Team seitens der Schulleitung von Frau Benkert und seitens der Fachschaft Französisch von Frau Schott und Frau Rouxel, die diesen Wettbewerb seit nunmehr 10 Jahren betreut und begleitet.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass somit gerade unsere jüngeren Lernenden in den Genuss kommen, erstmalig überhaupt in Kontakt zur französischen Kultur treten zu können.
Das wurde ihnen insbesondere auch bewusst, nachdem wir dann endlich nach zweieinhalb Stunden Zug- und Busfahrt dort ankamen und zunächst nur Französisch sprachen, denn angekommen am Landtag, wurden wir direkt von Marion, einer sehr netten Referentin des Institut français, in Empfang genommen. Sie geleitete uns dann zu unseren Plätzen im Plenarsaal.


Auch wenn wir eigentlich erst um 13:30 Uhr am Landtag erwartet wurden, hieß das für uns, dass wir usn bereits nach der 2. Stunde auf den Weg machen mussten. Von den ursprünglich 17 Teilnehmern/Teilnehmerinnen konnten zwar nur insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler mitfahren, aber diese freuten sich enorm auf den eigentlichen Empfang und vor allem auch auf das abendliche Live Konzert der schweizerischen Newcomerin Chilla. Dort trafen wir dann auch auf die anderen Gewinner aus dem gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Prämiert wurden pro Niveaustufe jeweils immer 3 Schulen und ausgerechnet mit Platz 3 der Niveaustufen F1, F2 und F3.


Den Auftakt der offiziellen Ansprachen und Ehrungen machte die Bildungsministerin Frau Yvonne Gebauer. Dieser schlossen sich nach und nach auch die Generalkonsulin Frankreichs in NRW Mme. Dr. Oliwia Berkeley-Christmann sowie weiteren Vertrertern und Vertreterinnen aus Politik und Kultur.
Untermalt wurde die Preisverleihung von Schülerbeiträgen in Form von Videos, aber auch das mit viel Liebe und Engagement, von Frau Schott und SuS des 8 Fs-Kurses gestaltete Plakat unseres Teams fand großen Anklang.


Das besondere Highlight war dann der Auftritt der Rapperin Chilla, die sich offen den Fragestellungen der Schülerinnen und Schülern stellte. Auch das anschließende Fotoshooting mit der Künstlerin genossen wir sehr und freuten uns schon auf das Livekonzert am Abend!


In diesem Jahr bekamen alle TeilnehmerInnen äußerst großzügige Geschenke: neben einem coolen Beutel – gefüllt mit einem französischen Comic, einem Tischkalender und einem Schlüsselanhänger – erhielten alle die kostenlosen Konzert-Tickets sowie zwei, bis zum Rand gefüllte Einkaufstaschen mit französischen Leckereien und Spezialiäten: nougats de Montélimar, caramels au beurre salé, aber auch Butterkekse aus der Bretagne etc. etc.
Nach der offiziellen Preisverleihungszeremonie gab es dann für alle ein leckeres Büffet im Foyer des Landtages und weiter ging es zum ZAKK.
Für viele unserer doch sehr jungen Schülerinnen und Schüler war dies das 1. Livekonzert ihres Lebens und für alle die Belohnung nach dem offiziellen Event, zu dem auch Frau Retzlaff mit weiteren SuS hinzu stieß. Hier kommen einige Impressionen des Konzerts!


Übrigens lohnt sich definitiv einen Blick auf die Texte dieser ebenso toughen wie charmanten Rapperin … ihre Texte finden auch Einzug in unseren internen Schullehrplan, denn das bedeutet es, das Fach Französisch wie eine lebendige Sprache zu vermitteln, junge Lernende zu motivieren, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Redaktion u. Fotos: S. Rouxel