Es weihnachtet sehr … auch in der BIB ist der Gabentisch reich gedeckt!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:20. Dezember 2023
You are currently viewing Es weihnachtet sehr … auch in der BIB ist der Gabentisch reich gedeckt!

Auch in der BIB, eurer Schülerbücherei, weist alles darauf hin, dass das Fest der Liebe kurz vor der Tür steht. Wer von euch in den vergangenen Tagen und Wochen vorbei geschaut hatte, hat sicherlich unsere Wunschbox entdeckt. Dort durftet ihr bis Ende November eure ganz persönlichen Wünsche vermerken und wer hätte es gedacht, sehr viele eurer Wünsche werden nun wahr.


Auch für unsere Kids aus der Internationalen Klasse (kurz IK genannt) sind einige spannende und vor allem auch gut lesbare Taschenbücher vom Beltz Verlag angekommen, die überhaupt nicht nach Lektüren riechen. Da ihr sicherlich schon bemerkt hattet, dass gerade die Bücher, die sich in den Mittagspausen besonderer Beliebtheit erfreuen – wie beispielsweise unsere Titel zu optischen Täuschungen -, sehr abgenutzt und vergriffen waren, habe wir auch hiervon neue bestellt.

Nach den Weihnachtsferien wird dann ein zweiter Schwung an Büchern folgen, bei denen es rund um naturwissenschaftliche Phänomene (Experimentier- u. Mitmachbücher), Flugzeuge, Geschichte oder andere Sachthemen gehen wird. Das alles wäre aber überhaupt nicht möglich, könnten wir nicht auf Fördergelder seitens unseres Schulvereins oder auch des Schülercafés zählen. Hier gilt unserer ganz besonderer Dank Frau Retzlaff und Frau Stefer, die zusammen mit anderen Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen sowie insbesondere auch zahlreichen Müttern dafür Sorge tragen, dass euch neben dem Angebot in der Mensa immer auch ein tolles Angebot an frisch zubereiteten belegten Brötchen erwartet. Das Angebot ist nicht nur lecker und abwechslungsreich, Nein es ermöglicht darüber hinaus auch, hier und da Gutes für unsere Schülerschaft zu tun.

And last but not least: ihr alle hattet euch beim Sponsorenlauf mächtig ins Zeug gelegt; nicht nur für die gute Sache, sondern auch für die Belange eurer Schule!! Damit solche Feste aber auch den gewünschten Erfolg bringen, bedarf es im Vorfeld ganz vieler helfender Hände. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei Herrn Olschenka, dem Schulvereinsvorsitzenden sowie seinem Team an engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. So bleibt das Angebot der BIB stets uptodate und orientiert sich, an dem, wofür ihr euch interessiert.


Dass Lesen wichtig für eure sprachliche Weiterentwicklung ist und sogar Spaß machen kann, hatten am Tag der Offenen Tür auch die Aktion der BIB bewiesen. Unter dem Motto: “Lesungen von Kids für Kids!” hatten sich hier unserer SchülerhelferInnen der BIB Mara Jungbluth und Anastazija Vidovic sowie Emely Nieland und Rieke Kuhlmann aus der 8d zur Verfügung gestellt und den ganzen Vormittag über künftigen Füftklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.


Leseförderung ist an der ASRS oberste Priorität und so freute sich das BIB-Team ganz besonders über Maja Schüngel und Esmanur Akan aus der 6c, die sich eigentlich zwar gerade auf den Vorlesewettbewerb vorbereiteten, dennoch aber die Zeit fanden, auch selbst eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten zu geben. Unsere zukünftigen Fünftklässler waren begeistert … und wir Lehrkräfte natürlich auch!

Text u. Fotos: S. Rouxel