Frankreich-Austausch 2023 … Impressionen einer ereignisreichen Woche!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:18. Mai 2023
You are currently viewing Frankreich-Austausch 2023 … Impressionen einer ereignisreichen Woche!

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 33 SchülerInnen des RöGys und der ASRS in Begleitung von Frau Fatnassi und Herrn Lemke (RöGy) sowie Frau Rouxel und Frau Schott (ASRS) auf den Weg zu unserer Partnerschule , der “Institution Sainte Genéviève“, nach Asnières-sur-Seine in der Nähe von Paris.

Ankunft in Asnières-sur-Seine … unsere ersten Ausflüge mit der Métro …

In der Zeit von Mittwoch, dem 10. Mai bis einschließlich Mittwoch, den 17. Mai 2023 besuchten unsere SchülerInnen tagsüber die Sehenswürdigkeiten von Paris, wurden dann abends nach Schulschluss von ihren Gastschülerinnen und -schülern abgeholt, erfuhren an den Abenden und am Wochenende hautnah, was es heißt in einer französischen Familie zu leben, probierten viel Neues aus und mussten am letzten Tag sogar einen ganzen Vormittag am Unterricht unserer Partnerschule teilnehmen.

L’Arc de Triomphe: Wir besteigen den Triumpfbogen und genießen den Blick auf die Champs Élysées …

Visite du Sacré Coeur et du Montmartre

Besuch des Jardin des Plantes … Grande Galérie de l’Èvolution

Frau Schott macht sich vor Ort ein Bild der Ausmaße eines Riesenkalmar (VERA 8)

Ein Streifzug durch Paris am Morgen … Centre Pompidou … Notre Dame … Foire au Pain …

Après l’effort le réconfortnatürlich muss man sich auch stärken … wenn man mal eben so 9 km durch Paris gelaufen ist … kleine Hürde seitens der Lehrkräfte: ihr müsst euch euer Eis schon auf Französisch bestellen … das hat allen Spaß gemacht und lecker war das Ganze obendrein!

Vedettes de Paris … eine Bootsfahrt auf der Seine … Besuch der Sainte Chapelle … das alles an einem Tag! Da brauchte man gutes Schuhwerk!

La Sainte Chapelle au Palais de Justice

Besuch des Wachsfigurenmuseums “Musée Grévin” und der Schlossgärten von Versailles “jardins musicaux de Versailles”

…. und weiter gings über den RER nach Versailles ..

Für viele unserer SchülerInnen war das nach Covid etc. mehr oder minder die erste Klassenfahrt und ganz alleine waren bislang nur sehr wenige im Ausland unterwegs. Sie werden euch in einem umfangreichen Interview an ihren Eindrücken teilhaben lassen und erzählen, was es denn heißt, wenn man plötzlich völlig auf sich alleine gestellt, in einer Sprache kommunizieren muss, die man bislang nur sehr selten wirklich praktizieren konnte. Bis zur Fertigstellung lassen wir den Rest unserer Schulgemeinschaft schon einmal quasi als “mise en bouche” an den Highlights unserer Tagestouren teilhaben und nehmen euch mit zum Arc de Triomphe (dem Triumpfbogen), den Champs Élysées, der tour Eiffel (dem Eiffelturm), dem Sacré Coeur, der Kathedrale Notre Dame, einer Bootsfahrt auf der Seine, dem Louvre und freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde in der Zeit vom 07. Juni bis zum 14. Juni 2023.

Redaktion: S. Rouxel Fotos: RX