Jedem geht es nicht so gut wie uns

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. Januar 2024
You are currently viewing Jedem geht es nicht so gut wie uns

Am Mittwoch überreichten der Schulverein der Albert-Schweitzer Realschule, vertreten durch seinen Vorsitzenden Herrn Olschenka, und dem Schulleiter Herrn Schmalt, einen Scheck über 4260€ an die Aktion Lichtblicke e.V. Die Spende ist ein Teil des im letzten Herbst erlaufenen Sponsorengeldes.

Sophie aus der Klasse 5a, wurde durch ihre Familie beim Sponsorenlauf so tüchtig angefeuert, dass sie 8 Runden gelaufen ist. Sie findet es richtig, dass „mit dem erlaufenen Geld auch anderen Kindern geholfen wird.“ Da pflichtet ihr Max aus der Klasse 6d bei. „Ich bin 14 Runden gelaufen. Mir hat das Laufen Spaß gemacht. Und, dass mit dem erlaufenen Geld dann Jemandem geholfen wird, dem es nicht so gut geht, wie uns, finde ich gut. Das ist doch ganz im Sinne von Albert-Schweitzer, dem Namensgeber unserer Schule.“

Im Schulverein, als auch in der Lehrerschaft, besteht der Konsens, dass das Ansinnen Albert Schweitzers, bedürftigen Menschen zu helfen, im seinem Sinne fortgeführt werden sollte. Aus diesem Grund wurde die Aktion Lichtblicke e.V. und mit einer großzügigen Summe bedacht.

Der Verein, der 1998 von 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm RADIO NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ins Leben gerufen wurde, kümmert sich unbürokratisch um Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind in Not geraten sind. Insbesondere kümmert sich der Verein um nordrhein-westfälische Kinder, die sich in Notsituationen befinden und hilfebedürftig sind.

Frau Großer von Radio RSG, die stellvertretend für den Verein dankend den Scheck entgegennahm, erklärte, dass zum Beispiel Familien, die durch die Flutkatastrophe 2022 alles Hab und Gut verloren hatten, durch die Spenden der Aktion Lichtblicke schnell geholfen werden konnte.

Bul