Kein Unterricht und doch was los – Projektwoche an der ASRS

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:6. Juli 2026
Du betrachtest gerade Kein Unterricht und doch was los – Projektwoche an der ASRS

An der Albert-Schweitzer-Realschule hat heute eine einwöchige Projektwoche gestartet.

Bereits vor zwei Jahren fand eine Projektwoche statt – damals stand der 70. Geburtstag der Schule im Mittelpunkt. In diesem Jahr werden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahezu 30 spannende Projekte unter dem Motto „Mehr als Sport – eine Woche für Körper und Kopf“ angeboten.

Viele Projekte finden im Schulgebäude statt. Dazu gehören unter anderem das Schmuckprojekt, „Kochen durch die Welt“, Steine bemalen, der Entspannungs- und Antistress-Workshop sowie die Bildhauerei.

Andere Projekte führen die Teilnehmenden ausschließlich in die Natur. Dazu zählen beispielsweise „Essen und Wandern“ oder „Outdoor mit dem Bike“. Das Kanu Projekt findet am Beyenburger Stausee statt. Dort wird Kanupolo gespielt, in Kajaks gepaddelt und auf dem Stand Up und in Canadierbooten gefahren. Darüber hinaus gibt es Projekte, die Aktivitäten drinnen und draußen miteinander verbinden, wie etwa Geocaching oder Street Painting.

Geochaching

Das Wertschätzungsprojekt verteilt Komplimente und liebe Botschaften in der Lenneper Altstadt. Entweder werden sie persönlich an Personen abgegeben, in Briefkästen geworfen, an Windschutzscheiben gehangen. Eine Gruppe kam auch auf die Idee diese Zettel im Secondhandladen und im Buchladen in Bücher und Hosentaschen zu stecken.

Die ersten Ergebnisse können sich bereits sehen lassen: Florian (7b) hat im Street Paintingworkshop coole Albert-Schweitzer-Socken gestaltet, Lars (7c) in dem Bildhauereiprojekt aus einem Ytong-Stein ein Huhn herausgearbeitet und Anastasia (6b) hat in dem Schmuck-Projekt bunte Freundschafts- und Wunschbänder geknüpft.

Kochen rund um die Welt

Steine bemalen

Street painiting

Das Projekt Videoclip Dancing übt in der Tanzschule Tepel’s Tanztreff Choreographien und überlegt sich eigene Moves.

Kanuprojekt mit Frau Wasserfuhr und Herrn Kleemann

Wandern mit Frau Aktepe, Herrn Ruß und Frau Gäng Tag 1: Müngsten Brückenpark und Umgebung

Tag 2: Rund um die Wuppersperre

Tag 3: Schloss Burg

Grüße aus dem Survivalcamp mit Frau Stefer und Herrn Michel.

Lara (6b) ist von der Projektwoche begeistert: „Man kann Dinge machen, die man sonst in der Schule nicht macht.“ Luisa (6b) ergänzt: „Ich finde es toll, dass in der Schule auch mal Sachen gemacht werden, die einfach nur Spaß machen – und das alles ohne Bewertung.“

Am Freitag, den 10.07.2026, präsentieren alle Schülerinnen und Schüler von 14:00 bis 17:00 Uhr stolz die Ergebnisse ihrer Projektwoche im Schulgebäude. Dazu sind alle Interessierten, Eltern, Familien, Geschwister, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Text: Claudia Bulut
Fotos: Kristina Moritz-Greif / Linda Winkler / Anne Khalaf / Claudia Bulut