Mittwoch, den 15. Juni 2022: wir verabschieden unsere 10. Klassen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2022
You are currently viewing Mittwoch, den 15. Juni 2022: wir verabschieden unsere 10. Klassen!

… Zu den getragenen Klängen von Andrea Bocellis “Time to say goodbye” hielten zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d – in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Bulut – Einzug ins Forum. Dort wurden sie bereits von ihren Eltern und Herrn Schmalt, dem neuen Schulleiter der ASRS freudig erwartet. Nach ein paar netten Begrüßungsworten seitens Frau Bulut, gab ihnen Herr Schmalt noch einige wichtige Gedanken Albert Schweitzers, durchaus heute noch von Aktualität mit auf den weiteren Lebensweg.
Seine hoffnungsvolle Botschaft lautete:
” In dieser Zeit, wo Gewalttätigkeit, in Lüge gekleidet, so unheimlich wie noch nie auf dem Throne der Welt sitzt, bleibe ich dennoch überzeugt, dass Wahrheit, Liebe, Friedfertigkeit, Sanftmut und Gütigkeit die Gewalt sind, die über aller Gewalt steht!”
Besonders gefreut dürften sich die Schülerinnen und Schüler der 10d über die Geste ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Frau Moritz-Greif gefreut haben, die zusammen mit Yurik und Lisa aus ihrer jetztigen 6c am Ende der Zeugnisvergabe vorbei schaute, um alle noch einmal mit individuellen Glückwünschen und Armbändern als Glücksbringer zu überraschen.


Seitens Frau Buluts hatte jeder Schüler/jede Schülerin zusammen mit den Zeugnissen eine Blume mit ganz persönlichen Worten ihrerseits überreicht. Diesen Wünschen kann ich mich an dieser Stelle nur anschließen, denn gerade aus der 10d hatten sich am Ende der Jahrgangsstufe 6 gleich 12 SuS für das Fach Französisch entschieden und dies erfolgreich bis zum Ende dieser Jahrgangsstufe fortgeführt.

Im Anschluss an die 10d waren dann Herr Ruß und Frau Rauh-Rheinschmidt mit der Klasse 10a an der Reihe! Während die 10d auf einen Rückblick in Form von Bildern der SuS aus Kindheitstagen im Vergleich zu heute bei der Präsentation zurück gegriffen hatte, hatte sich Herr Ruß für seine Lieben etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn er hatte weder Kosten noch Mühen gescheut und in einer “aufwändigen Produktion” einen Kurzfilm für all seine SuS konzipiert – Regie: Oliver Ruß Schnitt: Ellen Harrs.


Doch zunächst hatte er ein Schmankerl aus der 5. Klasse mitgebracht … Besinnungsaufsätze vom 14. September 2016 – dem Tag, an dem er den Geschichtsunterricht aufgrund eines heftigen Gewitters abbrechen musste, nachdem es ihm nicht mehr gelungen war, die Aufmerksamkeit all seiner Schülerinnen und Schüler in der 6. Stunde zu erlangen. Für uns Außenstehende waren diese Eindrücke sehr unterhaltsam und vor allem auch sehr aufschlussreich, was die Persönlichkeiten einiger SuS der 10a anbelangte. Besonders toll fanden sie beispielsweise die Wanderungen, bei denen sie sich stundenlang verliefen … oder auch, dass sie die Reaktion ihres Klassnlehrers durchaus nachvollziehen könnten, aber doch lieber Geschichte gemacht hätten und doch eigentlich höchstens ein- bis zweimal aus dem Fenster geschaut hätten.


Danach spannte Herr Ruß in seiner ganz besonderen Art gekonnt den Bogen hin zu dem entlarvenden Zitat “Ich glaube, ich bin im falschen Film!” Den Eindruck haben ja sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehren im Laufe einer sechsjährigen Klassenleitung schon mal häufiger. Ganz bewusst erlebten die Kids der 10a diesen Moment mit Herrn Ruß und Frau Rauh-Rheinschmidt, aber auch mit Frau Harrs – der Dritten im Bunde – die in den vergangenen sechs Jahren als wesentliche AnsprechpartnerInnen gemeinsam agierten und den Weg bis zum Abschluss gemeinsam gingen.


Deshalb war es Frau Rauh-Rheinschmidt auch ein ganz besonderes Anliegen, am Schluss noch einmal, die Glücksmomente einiger Schülerinnen und Schüler einzufangen und diese hier allen zu Gemüte zu führen. Aber auch ihre eigenen, ganz persönlichen Highlights kamen hier zum Tragen!
Allen Beteiligten waren die Rührung und auch Ergriffenheit deutlich anzusehen!

Frau Winkler, die die 10b erst vor knapp zwei Jahren übernommen hatte, überraschte die Kids mit einer Videobotschaft ihrer früheren Klassenleitung Frau Puk, die mittlerweile wieder in ihrer Heimat, dem Allgäu, unterrichtet. Beide fanden nur Worte des Lobes für alle Schülerinnen und Schüler! Belohnt wurden diese mit einem bunten Potpourri aus Bildbeiträgen, das ihr Mitschüler Ben Arik zu einem sehr kurzweiligen Video zusammen geschnitten hatte. Deutlich spürbar auch hier die wertschätzende Atmosphäre zwischen Frau Winkler und ihren Ehemaligen – was natürlich nicht selbstverständlich ist, wenn man bedenkt, dass der Wechsel der Klassenleitung mitten in Zeiten des Lockdowns stattgefunden hatte! So verkündete Frau Winkler auch zurecht voller Stolz, dass 83% hier die Fachoberschulreife mit einem Qualifikationsvermerk geschafft haben! Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Herr Mordmüller und seine 10c waren ein ganz anderen Weg gegangen … hierzu hatten einige Schülerinnen und Schüler sowohl mit ihm als auch Frau Than, der Englischlehrerin der 10c, ein ganz persönliches Interview in Form eines Videos geführt. Hier gab es einige sehr unterhaltsame Einblicke in Persönliches und auch den Alltag eines Lehrers an der ASRS. Eine Antwort allerdings verblüffte sicherlich viele der jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörern: “Wenn Sie die Wahl hätten zwischen Geld oder Liebe? Wozu würden Sie sich dann entscheiden!” Hierzu kam die Antwort prompt: “Natürlich Liebe! Denn alles – insbesondere die Liebe – kann man sich mit Geld nun doch nicht kaufen!”

Bevor die eigentliche Zeugnisübergabe im Beisein von Frau Benkert stattfinden konnte, gab auch er seinen ganz persönlichen Rückblick wieder. Angefangen von der Übernahme der Klassenleitung in Jahrgangsstufe 7 – nachdem dies immerhin die einzige Klasse gewesen war, die bereits die Klassenfahrt in 6 abbrechen musste und das, obwohl sogar der Schulleiter mit auf Klassenfahrt war! Doch das war alles Tobak von vorgestern, denn Herr Mordmüller würdigte seine Schülerinnen und Schüler eher für die Menschen, zu denen sie mittlerweile herangewachsen sind!! Ganz im Gegenteil: er lobte seine Schüler für ihre sozialen Skills … dafür, dass er sich immer und jederzeit auf alle verlassen konnte; dafür, dass sie ihn mit viel Humor auch in schwierigeren Situationen gestützt und getragen hatten und nicht zuletzt auch dafür, dass sie ihm alle so ans Herz gewachsen sind!
Last but not least war dann gegen kurz vor 12:00 Uhr die Klasse 10e mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meurers dran, die die Leitung vor knapp zwei Jahren – mitten in Zeiten der Pandemie und des Online-Unterrichtes übernehmen durfte und ihre Schülerinnen und Schüler bis vor knapp zwei Monaten noch nie ohne Maske gesehen hatte! Hier ließen es sich auch die ehemaligen Klassenlehrer/Innen Frau Kaya und Herr Horstkorte sowie die Englischlehrerin der 10e Frau Aktepte nicht nehmen, ebenfalls hinzu zu kommen und den Absolventen alles Gute zu wünschen!

Luana Simone, Schülerin der Klasse 10e, ließ es sich zunächst auch nicht nehmen, zu Beginn der Zeugnisvergabe ein paar rührende Worte der Erinnerung an unseren lieben verstorbenen Kollegen, Herrn Rolan Sterz, zu verlesen, der die Klasse ursprünglich hätte in diesem letzten Schuljahr begleiten wollen.

Überdies ließen es sich Frau Gäng (Ganztagsteam) und Frau Blümel (Schulsozialarbeiterin) nicht nehmen, sich bei Mico Niedziela dafür zu bedanken, dass er ihnen im Verlaufe der vergangenen sechs Jahre zu einer wirklichen Stütze geworden war. Dazu muss man wissen, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des AG-Pflichtangebotes auch die AG “Ganztagshelfer” anwählen kann. Bei Mico ging dieses Engagement aber weit über das Geforderte hinaus. So brachte er sich nicht nur im Rahmen seiner einstündigen Verpflichtungen ein, sondern erschien auch zu Frühaufsichten und zeigte ein überdurchschnittliches Maß an Geduld im Umgang mit jüngeren SuS und ein enormes Engagement! Vielen Dank dafür!


Neben sozialer Kompetenz wurden natürlich auch in dieser Klasse Bestleistungen honoriert: der Klassen- und zugleich auch Jahrgangsbeste war René Eichler, mit einem Schnitt von 1,1! Frau Meurers und Herr Schmalt freuten sich mit ihm über diese enorme Leistung!


Schließlich ist es uns ein großes Anliegen zum Schluss auch die Menschen zu erwähnen, ohne die eine solch individuell gestaltete Feier gar nicht möglich gewesen wäre! Frau Almut Zieris ist die Kollegin, die die gesamte Organisation im Vorfeld in die Hand genommen hat, ihre Schüler aus der 9d auch am Tag der mehr als fünfstündigen Feier unter die Fittiche genommen und immer wieder für das gelobt hat, was sie alle gemeinsam an diesem Tag geleistet haben! Um den Bedürfnissen aller Absolventen/Absolventinnen sowie deren Klassenleitungen gerecht zu werden, wurde sie – wie übrigens jedes Jahr – schon Wochen im Vorfeld aktiv, forderte Beiträge ein, erinnerte an Deadlines – die dann doch nicht eingehalten wurden – und probte den Ablauf an einem eigens dafür vorgesehenen Tag. Ein von Herzen kommendes Dankeschön dafür!


Aber was wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne passende Musik oder Bild- und Videobeiträge?! Hierfür zeichnete Herr Ucurum mit seiner Veranstaltungs-AG verantwortlich, die sich nach Kräften bemühten, auch noch Last Minute Wünsche (in Form eines Sticks kurz vor 9:00 Uhr am Tag der Zeugnisvergabe) zu berücksichtigen und den Ablauf mal eben ganz spontan neu auszurichten. Vielen Dank, dass ihr jede Veranstaltung – sei es der Sponsorenlauf, den Spaßtag oder auch diesen Tag – somit zu einem unvergesslichen Event macht!

Redaktion u. Fotos: Rx