SchülerInnen und SV freuen sich über neue Fahrradständer und radeln fürs Klima!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:6. Juni 2023
You are currently viewing SchülerInnen und SV freuen sich über neue Fahrradständer und radeln fürs Klima!

Pünktlich zu Beginn der Klima-Aktion „Stadtradeln“, die noch bis zum 17. Juni läuft, hat die ASRS die lang ersehnten Fahrradständer erhalten. Der Wunsch nach Abstellmöglichkeiten kam aus der Schülerschaft. Die Klasse 7c von Frau Moritz-Greif verfasste einen Brief an Herrn Schmalt und auch bei der Abfrage der Schülerinnen und Schüler durch die SV wurde der Wunsch nach einem Fahrradständer häufig formuliert.

Nachdem sich Herr Schmalt ein Bild von der Situation machte und mit Erschrecken feststellen musste, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder nur an den Zäunen rund um das Schulgebäude abstellen konnten und es auch für die Mountainbikes der Mountainbike-AG kaum Möglichkeiten zum sicheren Abstellen der Räder gab, bemühte er sich darum, schnellstmöglich Fahrradständer zu organisieren.

Nun ist die Freude bei den Schülerinnen und Schülern groß, dass am Anfang des Schulhofes drei große Fahrradständer stehen. Aktuell sind die Radständer gut gefüllt, denn durch die Aktion Stadtradeln kommen viele Schülerinnen und Schüler mit dem Rad zur Schule.

Übrigens: Wer die Anmeldung verpasst hat, kann man sich noch bis zum letzten Tag unter https://www.stadtradeln.de/remscheid für die Aktion anmelden und so einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Bisher haben die Schülerinnen und Schüler der ASRS schon mehr als 3000 km gesammelt und sind so ganz vorne mit dabei. Dazu haben auch die beiden Ausflüge von Frau Stefer und Herrn Mordmüller beigetragen. Die 8a fuhr mit den Fahrrädern über die Balkantrasse bis zum Bowlingcenter in Wipperfürth und erlebte dort ein paar schöne Stunden, bevor es den langen Weg mit dem Rad wieder zurückging. Und auch die 5a machte sich mit den Rädern auf den 13km langen Weg nach Hückeswagen, um dort den Hochseilgarten zu besuchen.

Redaktion: Tina Moritz-Greif, Sebastian Mordmüller u. Susanne Stefer Fotos: MG / Sef / Mdm