Spendenaktion der ASRS ein voller Erfolg!  3.100 Euro gehen auf das Konto der „Aktion: Deutschland hilft.de“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. März 2023
You are currently viewing Spendenaktion der ASRS ein voller Erfolg!  3.100 Euro gehen auf das Konto der „Aktion: Deutschland hilft.de“

Als wir am 10. Februar 2023 über die Homepage der ASRS erstmalig unseren Spendenaufruf für die Erdbebenopfer lancierten, konnte noch niemand wissen, wie sehr sich das Engagement so vieler Schülerinnen und Schüler, Familien und auch Kolleginnen und Kollegen tatsächlich auszahlen würde!

Noch ganz unter dem Eindruck der katastrophalen Ereignisse aus den Erdbebengebieten im Südosten der Türkei und dem Nordosten Syriens stehend, regten sich sofort viele Stimmen aus unserer Schulgemeinschaft, die sich einfach nur fragten: „Was kann man tun, um dieses unsägliche Leid ein wenig zu mildern?“

Frau Yasemin Toy, umringt von SchülerInnen ihrer 6. Klasse
v.l.n.r.: Frau Moritz-Greif mit SchülerInnen der SV, fleißige SchülerInnen der 6. Klasse von Frau Yasemin Toy (vorne rechts), Frau Doruk sowie der Schulleiter der ASRS Herr Thorsten Schmalt

Spontan erklärte sich unser SV-Team um Frau Moritz-Greif und Herrn Mordmüller bereit, all ihre Erlöse aus der diesjährigen Valentinsaktion den Erdbebenopfer zukommen zu lassen. Gleichzeitig organisierten Frau Toy und Frau Doruk über mehr als eine Woche hinweg tagtäglichen Pausenverkauf.

Hierbei wurden sie von vielen Familien mit frisch gebackenen Kuchen und auch vielerlei Spezialitäten aus der Türkei, Albanien, Italien und natürlich auch aus Deutschland versorgt. Schülerinnen und Schüler stellten sich sogar an Karneval hinter die Theke, um möglichst viele MitschülerInnen für die gute Sache und das leckere Essen zu gewinnen.

Darüber hinaus bedachte auch die Caféteria unserer Schule die Organisatorinnen unserer Spendenaktion mit einer sehr schönen Spendensumme und auch einige Klassen sammelten noch einmal gesondert Geld ein und so manche/ so mancher verzichtete da zumindest auf einen Teil ihres / seines Taschengeldes.

… und so ist es uns heute ein großes Anliegen, allen Familien, aber auch den vielen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön auszusprechen! Einmal mehr hat die Schulgemeinschaft der ASRS bewiesen, dass sie zusammensteht, wenn Hilfe und Beistand geleistet werden müssen.

Heute Morgen nun in der Frühstückspause fand die offizielle Scheckübergabe im Beisein unseres Schulleiters Herrn Schmalt statt, der es sich nicht nehmen ließ, sich insbesondere bei unseren jüngsten Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zu bedanken. Dabei erinnerte er auch daran, dass die Menschen natürlich auch weiterhin auf unsere Hilfe angewiesen sind, dass sie in behelfsmäßigen Übergangsbehausungen bei frostigen Temperaturen auf den Frühling warten.

Umso mehr freuen wir uns mit unseren Kolleginnen Frau Doruk und Frau Toy über das erstaunliche Endergebnis unserer Spendenaktion, denn es sind sage und schreibe 3.100 € zusammengekommen!

Diese hat Herr Schmalt, wie anlässlich der Lehrerkonferenz vom 22.02.2023 einstimmig beschlossen, nunmehr an das Bündnis „Aktion Deutschland hilft.de“ überwiesen.