Tag der Offenen Tür: die ASRS lädt ein … und ganz viele kommen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Januar 2023
You are currently viewing Tag der Offenen Tür: die ASRS lädt ein … und ganz viele kommen!

Als der neue Schulleiter Herr Schmalt und unsere Konrektorin Frau Benkert heute Morgen die ersten Gäste persönlich begrüßten, staunten sie nicht schlecht über den großen Andrang und das Interesse so vieler junger Familien und ihrer Kinder im Grundschulalter! Zumal die ASRS dieses Jahr zum ersten Mal wieder seit 2020 ihre Pforten allen Interssierten öffnen konnte.

Mit von der Partie waren natürlich Herr Olschenka und sein Team des Schulvereins – ohne den unsere Schule sicherlich um vieles ärmer wäre. Hier gab es kostenlose Zuckerwatte für alle und auch am Glücksrad durfte jeder sich versuchen.

Schülerinnen und Schüler unserer SV (Schülervertretung) rund um Frau Moritz-Greif und Herrn Mordmüller führten dann kleinere Gruppen durch das Schulgebäude, erklärten den interessierten Grundschulkindern, wo man sich in unserem Ganztagsgebäude zum Mittagessen, Lesen, Chillen oder Kickern treffen kann.

Auf dem Weg zu unserer Schülerbücherei – von allen nur liebevoll BIB genannt – konnten sich die Eltern und Grundschulkinder Stärkung in Form von leckerem Gebackenen und Getränken besorgen. Dies verdanken wir der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit dem Erlös ihre Klassenkasse aufbessern wollten. Vielen Dank dafür, denn bei so vielen Eindrücken ist jegliche Form von Stärkung jederzeit willkommen.

In der BIB begrüßten die Fachvorsitzenden des Faches Deutsch Frau Zieris und Herr Ruß – mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 die jungen “Leseratten” und ihre Eltern.

Doch lassen Sie sich mitnehmen auf einen kleinen virtuellen Rundgang, wo wir Ihnen die Fächer Informatik, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Technik, aber auch Englisch, Französisch, Kunst und Sowi näher bringen werden.

Informatik und Roboter AG:

interessierter Grundschuler mit usnerem 3D-Drucker

Die Mint-Fächer im Überblick:

Herr Gäng und Herr Horstkorte vertreteten an unserer Schule das Fach Technik … auch Ehemalige waren zu Besuch, die stolz berichten, dass sie nun eine nach dem Erreichen des Fachabitures eine Ausbildung zum Industriedesigner machen und, dass das immer schon ihr Traum war! Wir freuen uns mit euch, wenn ihr eure Ziele verfolgt und so eure Träume realisiert!

Hier nun unsere Fremdsprachen:

1. Fremdsprache EnglischEinführung in die 2. Fremdsprache Französisch über Schnupperkurse in 6 und dann besteht in der Klasse 7 die Möglichkeit, diese 2. Fremdsprache als Wahlpflichtfach anzuwählen.

Kunst und Sowi stellen sich vor …

Selbstverständlich hat der Krieg in der Ukraine auch Auswirkungen auf unser Schulleben hier vor Ort und wir freuen uns sehr, dass unser DAZ-Team (Herr Cosgunoglu, Frau Schott und Frau Wiehe), unterstützt von Frau Natalia Mostepanenko, in unserer internationalen Klasse, kurz IK genannt, mehr als 18 geflüchtete Kinder begrüßen und unterrichten dürfen. Einige dieser Schüler waren auch mit dabei auf unserer Skifreizeit und sofern sie ihre Deutsch-Kenntnisse schon genügend ausgebildet haben, nehmen sie jetzt zumindest stundenweise am Regelunterricht der anderen Klassen teil.

Dass so eine Ganztagsschule natürlich auch von ihrer großen Vielfalt an freiwilligen und Pflicht-AGs profitiert und dass so eine Sani-AG (Ausbildung zum Schulsanitäter), geleitet von Frau Anna Pietrzyk, auch richtig Spaß machen kann, zeigen diese Bilder. Heute mit von der Partie war Frau Meurers, die als Visagistin für verblüffend echt wirkende “Verletzungen” sorgte.

Die SchülerInnen der Tanz AG von Frau Brucks sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung! Vielen Dank für euren Einsatz!

Aber natürlich herrscht auch an unserer Schule nicht immer nur ausgelassene Festtagsstimmung und selbstverständlich kommt es überall dort, wo so viele unterschiedliche junge Heranwachsende aufeinander treffen hin und wieder auch mal zu Konflikten. Manche davon lassen sich leicht aus der Welt schaffen … andere bedürfen intensiver Beratung durch unser Team aus BeratungslehrerInnen und sozialpädagogischen Fachkräften, die hier nicht rein zufällig vor dem Feuerlöscher posieren, denn oftmals sind sie als Erste vor Ort und greifen unmittelbar dort ein, wo Hilfe gebraucht wird, bieten in Krisensituationen Kindern und Eltern Orientierung und Halt!

Über so viel Zuspruch und Interesse freut sich natürlich das gesamte Kollegium sowie alle am Schulleben beteiligten Kollegen/Kolleginnen! Wir freuen uns schon jetzt auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler des kommenden Jahrganges 5 . Bis bald!

Fotos: D. Förster / S. Rouxel Redaktion: RX