Votet für eure Kandidaten!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:7. März 2024

Am Mittwoch, den 13.3.24 seid ihr gefragt, denn da könnt ihr eure Stimme abgeben und wählen. 

Vor einiger Zeit besuchte uns Ellen Albrink, eine ehemalige Schülerin, um im Forum darzulegen was der Jugendrat der Stadt Remscheid ist und was man dort bewirken kann. Der Jugendrat wird jeweils für zwei Jahre gewählt und hat das Ziel Jugendlichen der Stadt die Möglichkeit zu geben sich gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Ellen ist seit einiger Zeit im Jugendrat aktiv und findet es sehr sinnvoll und wichtig sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen und die Interessen dieser Gruppe, mit Unterstützung von Tim Purkhardt (Geschäftsführer der Kinder-und Jugendförderung der Stadt Remscheid), in der Stadt zu vertreten. Deshalb warb sie im Forum auch wärmstens für das Engagement der Schülerinnen und Schüler der ASRS und für eine Kandidatur für den Jugendrat. 

Vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Albert-Schweitzer Realschule folgten ihrem Aufruf, sammelten Stimmen und bewarben sich: Luka Ruppel, Alexa Leonhardt, Finn Remmen und Leon Strauch. Sie stehen nun neben Schülerinnen und Schülern anderer Remscheider Schulen für den Jugendrat zur Wahl. Wenn ihr sie unterstützen möchtet, dann geht wählen. 

Aber wer darf wählen? Alle Schülerinnen und Schülern der weiterführenden und berufsbildenden Schulen, die zwischen 14 und 17 Jahre alt sind. Zudem müssen sie seit mindestens drei Monaten in Remscheid wohnen. In unserer Schule findet am Mittwoch, den 13.3.24 die Wahl in der 3./4. Stunde statt. Und für diejenigen, die nicht in der Schule sind, weil sie im Praktikum weilen, wird an dem Tag ein Wahlbüro im Alleecenter eingerichtet. 

Also, wenn ihr möchtet, dass eure Kandidaten euch und euer Anliegen im Jugendrat vertreten, geht wählen, eure Stimme zählt! Falls ihr noch Fragen habt, wendet euch gerne an die SV.

Weitere Informationen zum Jugendrat und zu den Kandidaten findet ihr unter folgendem Link: https://jugendrat-remscheid.de/wahl/

Bul