Wichtige Informationen für die Klassen 6 – 10 zum Schulstart!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:14. August 2021
You are currently viewing Wichtige Informationen für die Klassen 6 – 10 zum Schulstart!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal hoffe ich, dass alle schöne Ferien und Zeit zur Erholung hatten!

Ich möchte zum Schulstart am kommenden Mittwoch einige Informationen geben:

Der Unterricht für die Klassen 6 bis 10 beginnt am Mittwoch, den 18.08.2021 wie immer um 8.25 Uhr und endet in der ersten Woche jeweils um 13.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler, die einer neuen Klasse zugeordnet werden, warten bitte ab 8.00 Uhr im Schülerwarteraum. Ihr werdet von euren neuen Klassenleitungen abgeholt.

Der Ganztagsbetrieb beginnt ab dem 23.08.2021 in gewohnter Form (mit Ausnahme der AG-Angebote).

In der 1. und 2. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler bei den Klassenleitungen Unterricht. In der 3. + 4. Stunde läuft der Unterricht laut Plan. Eventuelle Änderungen im Stundenplan können am Vorabend des jeweiligen Unterrichtstages auf webuntis nachgeschaut werden. 

Nach wie vor besteht auch an unserer Schule wie an allen anderen Schulen Testpflicht bzw. die Pflicht zur Erbringung eines Nachweises, dass Ihr Kind von einer Erkrankung genesen ist. Nur getestete Kinder dürfen am Unterricht teilnehmen!

Am Mittwoch und Freitag werden sich daher alle Schülerinnen und Schüler dem bekannten Covid Antigentest der Firma Siemens unterziehen. Es besteht auch die Möglichkeit, uns den Nachweis über einen sogenannten Bürgertest o.ä. zu erbringen. Dieser muss jedoch binnen der letzten 24 Stunden erfolgt sein.

Sollte Ihr Kind in der Vergangenheit bereits an Covid erkrankt und wieder genesen sein oder sollten Sie bereits ein Impfangebot wahrgenommen haben, so kann die Testpflicht in diesem gesonderten Fall gegen Vorlage einer entsprechenden schriftlichen Bescheinigung entfallen.

Das Ministerium schreibt in seinen Informationen zum Schulbeginn ab dem 18. August 2021 u.a. (www.schulministerium.nrw.de):

„Um es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, schon bald wieder an die schulische Normalität der Zeit vor Corona anknüpfen zu können, bedarf es in den ersten Tagen des Schuljahres vor allem dreierlei: Der emotionalen und psychosozialen Unterstützung der einzelnen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Förderung des sozialen Miteinanders sowie der Entwicklung der Lernfreude. Nicht nur, aber insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen sind hier in besonderem Maße die persönlichen, direkten Kontakte zu den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und -schülern von Bedeutung. Dies gilt insbesondere, um sich in einen geregelten Schul- und Lernalltag einzufinden und die vertrauten Lern- und Arbeitsformen – auch mit ganzheitlich ausgerichteten Zugängen – zu aktivieren. (…)

  1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. (…)
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft. (…)“

Wir müssen weiterhin diszipliniert auf die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln achten. Vor den Ferien hat das hervorragend geklappt und deshalb bin ich optimistisch, dass wir einen guten Start in das neue Schuljahr haben: „Erst einmal in Ruhe ankommen und dann wird das schon!“

Wir freuen uns auf euch!

Im Namen des Kollegiums

Jörg Bergemann