Worte zum Jahreswechsel 2021!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Dezember 2021
You are currently viewing Worte zum Jahreswechsel 2021!

Liebe Schulgemeinschaft,


ein unruhiges Jahr voller Unwägbarkeiten und Schicksalsschläge geht zu Ende. Im Großen sowie auch im Kleinen waren wir dieses Jahr vor allem wieder von der Pandemie und ihren Folgen, aber auch von der Flutkatastrophe und von personellen Veränderungen betroffen und haben nicht zuletzt zwei geliebte und geschätzte Menschen aus den Reihen des Lehrerkollegiums verloren.

Mit Blick auf unsere Schülerinnen und Schüler bin ich dankbar, dass in diesem Schuljahr so viel Präsenzunterricht möglich war. Gleichzeitig bedrückt es mich zu sehen, worauf wir verzichten mussten: Klassenfahrten und zahlreiche Klassenausflüge, ein Schulfest und unseren Sponsorenlauf, den Gottesdienst am letzten Schultag vor Weihnachten und vieles mehr.


Die Beseitigung von Defiziten, die bereits durch die Pandemie entstanden sind, fordert uns alle. Ich bin froh, dass wir das alle gemeinsam angehen. Für diesen Zusammenhalt bin ich dankbar und wir werden diesen Teamgeist auch weiterhin dringend benötigen, denn leider müssen wir damit rechnen, dass wir noch weitere Monate im neuen Jahr improvisieren müssen. Die nächste Covid-Welle wird auch uns erreichen und erneut Kompromisse einfordern. Schon jetzt ist absehbar, dass wir auch im Januar 2022 Maske tragen werden und uns regelmäßig testen müssen. Wir müssen damit rechnen, dass auch wieder Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte erkranken.

Liebe Eltern und liebes Kollegium,

wir alle haben erlebt, dass das Leben mit der Pandemie viel Energie kostet, aber möglich ist.
Ich bin voller Zuversicht, dass wir 2022 viele gute Momente als Schulgemeinschaft erleben können. Es lohnt sich, die Unsicherheit zu akzeptieren, um jede Möglichkeit nutzen zu können, soziale Kontakte als Gemeinschaft zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Schule auch weiterhin ein Ort der Stabilität und Orientierung für unsere Schülerinnen und Schüler bleibt.

Ich wünsche euch und Ihnen allen Erholung, ein harmonisches Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahreswechsel.

Bleibt / Bleiben Sie gesund!


Ihre
Steffi Benkert

(kommissarische Schulleiterin)

Foto: Herr T. Benkert