Besuch der Jugendoffiziere an der ASRS.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:17. November 2022
You are currently viewing Besuch der Jugendoffiziere an der ASRS.

Am 14.10.2022 besuchte uns Hauptmann Jean-Pascale Östreich von den Jugendoffizieren in Köln. Als Jugendoffizier hielt er einen interaktiven Vortrag zum Russland –Ukraine Krieg und dessen Auswirkungen auf die EU und insbesondere auch auf Deutschland.

Organisiert von Frau Kaya, hatte die Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Politikunterrichts die Möglichkeit, sich mit ihm im Forum auszutauschen.

Nach einer kurzen Vorstellung fragte Herr Österreich zunächst die Schülerinnen und Schüler, wie Kriege in unserem Jahrhundert geführt wurden und immer noch werden und kam so mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Anschließend zeigte er anhand von Karten, Bildern und Videos, wie sich der Konflikt bis zum 24. Februar 2022 zugespitzt hatte. Dabei ging er auch auf die Beziehungen zwischen den beiden Volksgruppen ein.

Auch das Thema Fake-News wurde von Herrn Österreich behandelt und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erörtert. Gemeinsam gingen sie der Frage nach, warum es wichtig ist, dass Quellen überprüft werden sollten.

Auch auf die humanitären und wirtschaftlichen Folgen für die EU und Deutschland ging Herr Österreich ein und verdeutlichte dies anhand von Grafiken und Statistiken.

Am Ende des Vortrages hatten die Schülerinnen und Schüler erneut die Gelegenheit, Herrn Österreich zu befragen.

Insgesamt war der Vortrag von Herrn Österreich sehr informativ und brachte den Schülerinnen und Schülern mehr Klarheit über die Hintergründe und den aktuellen Stand des Krieges.

Wir bedanken uns bei Herrn Österreich und hoffen, dass wir ihn erneut an unserer Schule begrüßen dürfen.

Text und Fotos: M. Kaya