Frankreich Austausch 2023: unsere französischen Freunde zu Gast im Bergischen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:10. Juni 2023
You are currently viewing Frankreich Austausch 2023: unsere französischen Freunde zu Gast im Bergischen!

Nachdem wir in diesem Jahr zunächst vom 10. – 17. Mai 2023 auf Erkundungstour nach Paris begeben hatten, kamen nun am vergangenen Mittwoch ca. 33 junge französische GastschülerInnen hier in Lennep an. Auch, wenn sich die ASRS im Rahmen von BILL (Bildungslandschaft Lennep) erst seit acht Jahren an diesem Schüleraustausch beteiligt, so hat sich in dieser Zeit ein tolles Austausch-Team gebildet, das von Seiten des RöGys von Frau Fatnassi und Herrn Lemke und seitens der ASRS von Frau Schott und Frau Rouxel begleitet wird.


Jedes Jahr gilt es, im Vorfeld für die sogenannte “Internationale Klasse” (Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als 1. Fremdsprache seit der Klasse 5 belegt haben) des Collèges Sainte Genéviève 34 bis 35 deutsche AustauschpartnerInnen zu finden. Da müssen hin und wieder auch kleine und größereKompromisse eingegangen werden … Mädchen müssen zuweilen auch Jungs aufnehmen … um so im Laufe von insgesamt zwei Wochen die Lebensweise und Kultur des jeweilig anderen Gastlandes kennenzulernen, denn so ein Austausch lebt von kultureller Vielfalt und der Bereitschaft, sich auf das Neue, Unbekannte einlassen zu wollen.
In unserem Interview, das wir in Kürze ebenfalls noch veröffentlichen werden, werdet ihr erfahren, was unsere SchülerInnen besonders verblüfft hat, was sie toll fanden und welche Erfahrungen vielleicht für sie am schwersten waren, denn ihr dürft nicht vergessen, dass sie sich jeden Abend in ihrer Gastfamilie befinden, wo sie mit Fragen nach ihrem Wohlbefinden in französischer Sprache bombardiert werden und sich wacker von einem Tag zum nächsten eingewöhnen, ihren Horizont erweitern und auch ihr Sprechvermögen deutlich verbessern.


So ein Austausch basiert auf Gegenseitigkeit und der langjährigen Partnerschaft auch zu unseren französischen Kolleginnen. In diesem Jahr wird Mme. Karine Witek – die Austauschkoordinatorin und Klassenlehrerin der internationalen Klasse – letztmalig von Mme. Marie Harmel begleitet, die diesen Austausch zunächst vor nunmehr 13 Jahren mit Herrn Thomas Jörgens (RöGy) ins Leben gerufen hatte und der dann direkt im Anschluss von Frau Hildebrand bis zum vergangenen Jahr in leitender Funktion fortgeführt wurde. Ebenso wie am RöGy hat auch am Collège Sainte Genéviève ein Generationwechsel stattgefunden, wobei Mme. Witek seit dem vergangenen Jahr ihre charmante Kollegin, Mme. Harmel, abgelöst und in der jungen Französischlehrerin ihrer Klasse, Mme. Clotilde Laude-Bazin, eine pädagogisch versierte Kollegin gefunden hat.

Groß war die Freude seitens beider beteiligter Schülergruppen, als diese am Mittwoch gegen 16:30 Uhr in Lennep ankamen und wir die französische Schülergruppe in ihre deutschen Gastfamilien entließen. Da sich daran direkt der Feiertag anschloss und wir einigen, vielleicht noch etwas schüchterneren SchülerInnen den ersten Tag in Deutschland ein wenig erleichtern wollten, entschloss sich das Team spontan dazu, einigen unserer SchülerInnen die Eingewöhnungsphase mittels eines tollen Ausfluges ein wenig zu erleichtern:
So trafen sich die französischen und deutschen Kollegen und Kolleginnen zusammen mit ein paar französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern um 10:00 Uhr des darauf folgenden Tages am Müngstener Brückenpark, wo sie zunächst gemeinsam den Erlebnispfad erkundeten, um dann einmal mit der Schwebefähre über die Wupper zu setzen.


Das war für viele unserer Pariser Stadtkinder ein einmaliges Erlebnis, denn die Natur rund um die Wupper und die tollen Aussichten erleben diese SchülerInnen oftmals nur in den Sommerferien. Weiter ging es dann steil bergan nach Unterburg und dann zur Seilbahn hinauf nach Schloß Burg … und obwohl der Hauptteil des Schlosses derzeit leider nicht zugänglich ist, besuchten wir einige Ausstellungsräume, den Burgfried und die Befestigungsmauer.


Zeitgleich teilten vielen unserer deutschen Schülerinnen und Schüler Eindrücke ihres gemeinsamen Tages und vielen unserer Gastfamilien begegneten wir natürlich rund um dieses beliebte Ausflugsziel. Da gab es Bilder von der berühmten Bergischen Kaffeetafel, leckeren Waffeln, Milchreis etc.


Da auch Mme. Harmel bis dato noch nie in den Genuss einer bergischen Kaffeetafel gekommen war, kehrten auch wir Lehrer in das Waffelhaus auf Schloß Burg ein und ließen den Tag gegen 18:00 Uhr zwar ein wenig erschöpft, aber dennoch voller toller Eindrücke ausklingen.

Denn schon heute Morgen gegen 9:00 Uhr starteten wir dann alle gemeinsam – 7 Lehrkräfte und 63 Schülerinnen und Schüler – nach Bonn zum Haus der Geschichte. Hier gab es dann jeweils zwei Führungen in deutscher und in französischer Sprache. Gemeinsame entdeckten somit alle Jugendlichen die Zeit seit Ende des 2. Weltkrieges bis zum Jahr 2017.
Gerade für unsere RealschülerInnen waren diese 90 Minuten ein wertvoller Beitrag für ihre politische Bildung und ihr geschichtliches Bewusstsein, wobei wir sie natürlich auch vor unserer Reise nach Paris, im Rahmen der Frankreich-AG, auf Kulturelles und Geschichtliches vorbereitet haben.

So ein Tag bei sommerlichen 32 Grad hinterlässt natürlich auch bei den Lehrkräften so einige Spuren …

während für einige unserer französischen Schüler so ein “Spaziergang” entlang des Rheins erst ab 13.000 Schritte anfängt Spaß zu machen …


Danach schlenderten wir ca. 30 Minuten entlang des Rheines zum Rathaus in der Bonner Altstadt. Dort erhielten die Kids dann Gelegenheit für das eigentliche Ziel ihrer Reise: nämlich zwei Stunden zur freien Verfügung und dabei durfte ein Besuch im Haribo-Laden – mit seinem reichen Sortiment an leckeren Varianten aus der ganzen Welt – nicht fehlen!



Bevor es dann am Montag und Dienstag nach Wuppertal und Köln geht, verbringen unsere Freunde nun erstmal das Wochenende in den Gastfamilien. An dieser Stelle wünschen wir allen Beteiligten noch einmal viele tolle Eindrücke und eine unvergessliche gemeinsame Zeit!

Am Montagnachmittag um 16:30 Uhr treffen sich dann die Gastfamilien beider Schulen sowie die französischen und deutschen Jugendlichen zu unserem traditionellen “Goûter” – einem Art Kaffeetrinken mit zahlreichen Leckereien, bereit gestellt von unseren Gastfamilien! Un grand merci 🙂

Am Mittwoch schließlich werden unsere französischen GastschülerInnen dann auch den Unterricht an der ASRS und dem RöGy besuchen. In diesen Genuss sind unsere deutschen SchülerInnen ja ebenfalls am letzten Tag ihres Aufenthaltes in Frankreich gekommen und waren teilweise doch sehr erstaunt über die unterschiedlichen Unterrichtsformen. Bevor der Reisebus dann wieder um kurz nach 13:00 Uhr gen Paris fährt, nehmen wir alle noch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa des RöGys.

Doch bis dahin fließt noch viel Wasser die Wupper hinunter und es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, Ihnen und euch an dieser Stelle unseren ganz besonderen Dank auszusprechen, denn ohne Ihr Engagement und eure Bereitschaft, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, wäre dieser Austausch und vieles andere unmöglich!

Amusez-vous bien et bon week-end! L’équipe d’échange

Text und Fotos: S. Rouxel