Junge Diplomanden an der ASRS

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:14. Juni 2023
You are currently viewing Junge Diplomanden an der ASRS

Mittlerweile schon seit 15 Jahren entscheiden sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule freiwillig dafür, mit dem DELF-Diplom ein international anerkanntes Sprachdiplom Französisch zu erwerben.

Bislang war es so, dass unsere Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 6 mit Französisch begonnen hatten, die DELF-Prüfung in Jahrgang 8 nach zweieinhalb Jahren Unterricht angegangen sind.

Nach der Umstellung von G8 auf G9 am Gymnasium und dem Einsetzen der zweiten Fremdsprache Französisch auch an der Realschule erst in Klasse 7 haben wir in diesem Jahr erstmals Schülerinnen und Schüler schon nach eineinhalb Jahren Französischunterricht in die DELF-Prüfung geschickt… und waren natürlich gespannt, ob sie die Prüfung ähnlich gut meistern würden wie ihre Vorgänger.

Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung in der AG haben wir im Januar zunächst die schriftliche Prüfung am RÖGY absolviert und sind dann eine Woche später gemeinsam zur mündlichen Prüfung nach Düsseldorf gefahren.

Da wir schon früh unterwegs waren, blieb uns sogar noch Zeit für einen Spaziergang in die Altstadt und an den Rhein.

Bereits im Anschluss an die mündliche Prüfung hatten unsere Kandidatinnen und Kandidaten durchweg ein gutes Gefühl, doch das tatsächliche Ergebnis ließ wie immer lange auf sich warten. Dafür war die Freude umso größer, als endlich bekannt wurde, dass sie allesamt die DELF-Prüfungen mit Bravour gemeistert haben.

Jetzt sind auch die Diplome endlich da und wir freuen uns, Kenneth Buß (8b), Abdullah Alshallah (8c), Ilias Dian Aharmouch (8c) und Carina Frank (8d) zu ihrem besonderen Erfolg gratulieren zu dürfen: Félicitations, chers élèves!

Text u. Fotos: M. Retzlaff