Mit dem Brummi ins Klassenzimmer

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2023
You are currently viewing Mit dem Brummi ins Klassenzimmer

Was ist ein toter Winkel? An welcher Straßenecke befindet er sich? Wo gibt es ihn? Kann man sich darin verstecken? Am 22. Und 23. November 23 kamen zwei Polizistinnen und ein Polizist in die Schule, um den 5 Klässlern im Kreativraum zu erklären, was es damit auf sich hat. Denn mit der Aktion „Toter Winkel“ möchte die Polizei auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen und aufklären wie Unfälle vermieden werden können. Denn in den letzten Jahren sind viele Unfälle mit LKWS und Fußgängern oder Radfahrern passiert und das nur, weil der LKW-Fahrer die anderen Verkehrsteilnehmer in seinem toten Winkel nicht sehen konnte.

Im toten Winkel liegen die Bereiche außerhalb des Fahrzeugs, die der Fahrer trotz der Spiegel nicht einsehen kann. Alle Pkw, Lkw oder Busse haben solche Bereiche: direkt vor und hinter dem Fahrzeug sowie an beiden Fahrzeugseiten.

Um die Aufmerksamkeit für den toten Winkel zu schaffen, hatten die Polizisten im Kreativraum das Vorderteil, das Führerhaus, eines LKWs aufgebaut. Ein Kind durfte sich auf einen Stuhl hineinsetzen und über die Außenspiegel gucken, wie weit man Kinder sehen kann und aus der Sicht des Fahrers erleben, wie schlecht manche Stellen einsehbar sind. Die Mitschüler gingen mit ihren Pylonen so weit nach hinten, bis der Fahrer /die Fahrerin Stopp rief, weil er sie nicht mehr sehen konnte. Die Pylonen bildeten den toten Winkel. Durch diese Aktion wurde den Kindern klar, wie man sich in so einer Situation richtig verhält. Zum Beispiel soll man versuchen den Augenkontakt mit dem LKW-Fahrer zu suchen, erklärten die Polizisten. Nora aus der 5c fügt hinzu: „Mir war auch nicht klar, dass ich nicht so nah an der Bürgersteigkante stehen darf“. Mit Legofiguren wurde den Schülerinnen und Schülern nochmals deutlich gemacht, welche Gefahrensituationen im Straßenverkehr lauern. Julian aus der 5c fand diese Einblicke „sehr spannend, weil man gelernt hat, wie weit ein LKW-Fahrer sehen kann und an welcher Stelle er nichts mehr sieht“. Den 5 Klässlern hat die Aktion auch deshalb gut gefallen, weil einige mit dem Fahrrad zur Schule kommen und jetzt wissen worauf sie achten müssen. Zum Glück haben sie selber noch keine gefährliche Situation erlebt.

Die Aktion „Toter Winkel“ wird von der Verkehrsunfall Prävention Remscheid veranstaltet, um Unfälle mit Kindern und LKW zu vermeiden. Sie findet an den weiterführenden Schulen in Remscheid und Wuppertal statt und hat sogar auch schon einen Preis gewonnen namens „Roter Ritter“.

Julina Jorde / Leah Leverkus / Elisa Gravina / Bul