Nachruf auf unseren lieben Kollegen und Freund – Herrn Roland Sterz.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:4. August 2021
You are currently viewing Nachruf auf unseren lieben Kollegen und Freund – Herrn Roland Sterz.

Völlig unerwartet erreichte uns am 09. Juli 2021 die traurige Nachricht vom Tod unseres lieben Kollegen und Freundes – Herrn Roland Sterz. Herr Sterz wird nicht nur innerhalb des Kollegiums, sondern auch in den Herzen vieler ehemaliger und aktueller Schülerinnen und Schüler schmerzlich vermisst werden.

„ Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.“ (Seneca)

Er war Lernenden und Lehrenden an der Albert-Schweitzer-Realschule stets ein sehr zugewandter, positiver und weltoffener Mensch, der die Individualität seiner Schutzbefohlenen respektierte, ihnen Orientierung und Halt vermittelte und sie jederzeit auch in schwierigen Situationen mit Humor motivierte und lenkte.

Lieber Roland, wir werden dich sehr vermissen und möchten dich mit einem Gedicht aus deiner schottischen Wahlheimat verabschieden:

Epitaph on a friend by Robert Burns

An honest man here lies at rest,
As e’er God with His image blest:
The friend of man, the friend of truth;
The friend of age, and guide of youth:
Few hearts like his, with virtue warm’d,
Few heads with knowledge so inform’d:
If there’s another world, he lives in bliss;
If there is none, he made the best of this.