Schülerinnen des BIB-Teams stellen euch ihre Lieblingsbücher vor.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:10. Januar 2022
You are currently viewing Schülerinnen des BIB-Teams stellen euch ihre Lieblingsbücher vor.

Alle, die uns schon einmal in der Schülerbücherei besucht haben, kennen sie – die freundlichen SchülerhelferInnen, die Frau Harrs, Frau Moritz-Greif und Frau Rouxel hier unterstützen. Was ihr vielleicht noch nicht wisst, dass auch sie Bücher lieben … das ist keine Grundvoraussetzung, um die BIB-AG zu belegen, es hilft aber ungemein. Heute möchten euch Rieke Kuhlmann und Emely Nieland aus der 6d ihre beiden Lieblingsbücher vorstellen. Viel Spaß 🙂

Nele Neuhaus: Elena

Hallo, ich bin 12 Jahre alt und liebe Pferde. Ihr auch? Dann ist dieses Buch etwas für euch. Ich stelle euch das Buch Elena vor. Es wurde von der Autorin Nele Neuhaus geschrieben.

In dem Buch geht es um Elena, ein Teenager Mädchen, die mit ihrem älteren Bruder und ihren Eltern auf einem Pferdehof lebt. Sie können sich ein Leben ohne Pferde nicht mehr vorstellen. Elena hat große Augen für einen Jungen, der auf einem Nachbarhof lebt.  Tim mag sie ebenfalls, doch leider besteht eine Feindschaft zwischen ihren Eltern. Sie geraten in spannende und gefährliche Situationen. Nach der Aufklärung der Erlebnisse sitzt der Schock bei beiden Familien tief in den Knochen.

Das Buch ELENA lese ich gerne, weil es dort viel um Pferde geht, aber auch um geheimnisvolle Ereignisse. Außerdem ist hier auch Action nicht zu kurz gekommen.

Es ist angenehm lang, dazu noch mit schönen Adjektiven, die passend die Gefühle und Gedanken der Personen beschreiben.

Mehr möchte ich aber nicht verraten. Lest am besten selbst. Viel Spaß dabei 🙂

Emely Nieland / Klasse 6d

Isabel Abedi: Lola und die einzige Zeugin

Dieser Band ist der neunte und letzte Band der Lola-Reihe. Alle Bücher sind von Isabel Abedi geschrieben und von Dagmar Henze illustriert worden. Außerdem kannst du alle Bücher bei Antolin eingeben. Ein Buch hat ungefähr 200 bis 300 Seiten. Diese Buchreihe ist für zehn- bis zwölfjährige Mädchen geeignet.

Dieser Band der Lola-Reihe zählt zu einem meiner Lieblingsbänden. Er ist spannend, lustig und hat einen plot twist (Handlungswechsel). Er ist spannend, lustig und hat eine beste Freundin namens Flo. Da Lolas Vater aus Brasilien kommt, ist sie Halbbrasilianerin. Die „kaffeebraune“ Haut hat Lola nicht von ihrem Vater geerbt, sondern die helle Haut ihrer Mutter, die aus Deutschland kommt.

Seit Neuestem gehört Leonardo zur Familie, Lolas kleiner Bruder. Nachts im Traum ist Lola in jedem Band eine andere Person, zum Beispiel: Jane Fonda, Jacky Jones, Lola Lovekiss, Catgirl, L.O.V.E, Lala Lu oder Cocada Delicada. Nur im neunten Band existiert keine Person in ihren Träumen:

Lola ist auf der Windel ihres Bruders ausgerutscht und hat sich dabei das Bein gebrochen! Sie sitzt nun im Rollstuhl und hat häufig Langeweile; deswegen beobachtet sie ihre Nachbarn. Einer von ihnen verhält sich ganz besonders verdächtig …

Wollt ihr wissen, wie es weiter geht? Na, dann schaut doch einfach mal rein 😊

Rieke Kuhlmann / Klasse 6d