Austausch AG: Impressionen eines kulinarischen Exkurses nach Frankreich.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Dezember 2021
You are currently viewing Austausch AG:  Impressionen eines kulinarischen Exkurses nach Frankreich.

Erstmalig beteiligen sich im Rahmen von BILL in diesem Schuljahr auch sieben SchülerInnen des Rögys aus den Lerngruppen von Frau Fatnassi und Frau Hildebrand an der Austausch AG, die in dieser Form bereits seit fünf Jahren besteht.

Doch in diesem Jahr haben sich die Lehrkräfte auf beiden Seiten des Rheines ganz besonders viele Gedanken dazu gemacht, wie man die Lernenden der jeweils anderen Fremdsprache auf den geplanten Austausch im kommenden Jahr möglichst kurzweilig und interessant vorbereiten könnte.

Neben bereits bekannten und erprobten Inhalten (Simulation von Alltagssituationen, geschichtlichem Hintergrundwissen, kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten), wurde das Lehrangebot um einige medial gestützte Komponenten bereichert: so starteten die 17 SuS des Rögys und der ASRS (BILL) zu Beginn des Schuljahres mit einer Internetrallye. Hier galt es, die Webseiten unserer Partnerschule – dem Collège Sainte Genéviève in Asnières-sur-Seine – zu erkunden, auf der Startseite des Rathauses Informationen bzgl. kostenloser Ferienangebote einzuholen und schließlich auch mittes IPads, virtuell eine Stadtplan von Paris zu lesen und über die Paris Métro App den schnellesten Weg zwischen dem Gare du Nord und dem Bahnhof in Asnières herauszufinden.

Ein ganz besonderes Highlight war dann auch der Austausch von deutsch-französischen Backrezepten mit allerlei Leckerbissen zur Weihnachtszeit; entstanden ist so ein deutsch-französisches Backbuch. In liebevoller Kleinarbeit erstellten die AG-TeilnehmerInnen bunt illustrierte Rezeptideen ihrer Lieblingsrezepte.

So lernten sie quasi nebenbei auch mittels Sotware wie “Pages” eigene Dateien zu erstellen und Frau Rouxel diese dann über die Schul.Cloud in den gemeinsamen “Austausch-Channel” zukommen zu lassen. Diese verschickte die tollen Ergebnisse dann an Mme. Harmel, die ihrerseits gleichermaßen handelte. Aber natürlich sollte es nicht bloß bei diesem virtuellen Projekt bleiben und so durften die 17 Schülerinnen und Schüler dann am vergangenen Mittwoch, den 15.12.2021 immerhin vier der deutsch-französischen Lieblingsrezepte in der Kochküche der ASRS ausprobieren.

Doch auch hier galt es, die notwendige Vorsicht walten zu lassen und somit unterzogen sich die SchülerInnen des Rögys zunächst erneut einem Antigen Schnelltest und durften sich dann einer kleinen Stärkung bei Kinderpunsch und Laugenbrezeln erfreuen.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulformen mal ein wenig näherkommen konnten, entschied das Zufallslos darüber, welcher Station sie zugeteilt wurden. Glücklicherweise fand Frau Rouxel Unterstützung durch Frau Schermer, die SuS der ASRS regelmäßig in Koch- u. Back-AGs betreut. Denn wer noch nie mit siebzehn Schülerinnen und Schülern Mandelmakronen, französische Rentier-Cupcakes oder auch Engelsaugen zubereitet und gebacken hat, kann sich kaum vorstellen, wie viel Organisation im Vorfeld (Mengenangaben, Rückübersetzungen) bis hin zur sukzessiven Reinigung aller Gerätschaften, Backöfen etc. nötig sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen … eines ist aber klar: das Ergebnis dieser dreistündigen Backaktion konnte sich durchaus sehen lassen und wurde unmittelbar virtuell dann wieder mit unseren Freunden in Frankreich geteilt.

Die Situation vor Ort war den ganzen Nachmittag lang sehr ausgelassen, extrem kooperativ und vermittelte allen Anwesenden so etwas wie Normalität, vorweihnachtliche Stimmung in Zeiten, die alles andere als normal sind. Mein Fazit als Lehrkraft: Schule ist so viel mehr als nur ein Lernort, vielen Kindern und jungen Heranwachsenden kann sie Orientierung und auch Stabilität vermitteln.

In diesem Sinne hoffen wir alle auf bessere Zeiten und wünschen Ihnen / Euch und Euren Familien gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! Et à nos amis en France, nous vous souhaitons de joyeuses fêtes de fin d’année et une bonne et heureuse année 2022 et au plaisir de vous revoir tous !!