BIB der ASRS bedankt sich beim Schulverein für großzügige Spende!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:24. Februar 2023
You are currently viewing BIB der ASRS bedankt sich beim Schulverein für großzügige Spende!

Wie fast alljährlich, so ist die Schülerbücherei der ASRS – kurz liebevoll BIB genannt – auch in diesem Jahr wieder in den Genuss einer großzügigen Spende seitens des Schulvereins gekommen. So unterschiedlich der Geschmack unserer JungleserInnen auch sein mag, so vielfältig ist die Auswahl der neuen Buchtitel, die hier angeschafft wurden.

Neben Einstiegstiteln aus der Manga-Reihe Naruto, die sich gerade auch bei unseren weniger lesefreudigen Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 großer Beliebtheit erfreuen, haben wir u. a. auch die Reihe Die Magischen Tiere” erweitert, die unsere Fünft- und Sechsklässler quasi verschlingen.

Darüber hinaus haben wir aber auch das Angebot im Bereich “Kreativität – Basteln und Spielen” mit zahlreichen Titeln zum Thema Handarbeiten, freihändigem Zeichnen oder auch Upcycling erweitert. Hierzu wird es ab kommender Woche einen Thementisch in der BIB geben, damit ihr euch die Bücher mal genauer anschauen könnt.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Anschaffungen liegt auf dem Bereich “Deutsch als Zweitsprache”. Hier haben wir an die knapp 18 jungen Geflüchteten unserer Internationalen Klasse aus der Ukraine berücksichtigt. Neben einem deutsch-ukrainischen Bildwörterbuch sowie einigen Büchern zum leichteren Lesenlernen ist es uns auch gelungen, zumindest zwei Titel auf Ukrainisch anzuschaffen. Derzeit ist es leider so gut wie unmöglich, an weitere Titel in der Muttersprache unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu gelangen.

Aber über die Tatsache, dass wir jetzt in diesem Bereich ein überschaubares Angebot an muttersprachlichen Büchern anzubieten haben, freut auch insbesondere Frau Ludmilla Blum, die das BIB-Team seit dem 01. Februar 2023 unterstützt. Besonders gefreut hatte sie sich über eine wunderschön illustrierte Ausgabe des “Kleinen Prinzen” von Antoine de Saint-Exupéry. Sie nutzt diese und andere DAZ-Bücher im Rahmenn einer einstündigen Leseförderstunde. Für viele der Schülerinnen und Schüler sind die Bücher vielleicht eine willkommene Ablenkung vom derzeitigen Kriegsgeschehen und auch ein Stückchen Heimat.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Herrn Olschenka und Frau Thiemann sowie dem gesamten Team an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Schulvereins bedanken, die nicht müde werden, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen und hoffen natürlich auch, dass sich weitere Eltern unserer Schulgemeinschaft für den Schulverein einsetzen. Ohne Ihr Engagement wäre vieles an unserer Schule unmöglich! Herzlichen Dank!

Redaktion u. Fotos: Rx