Tag der deutsch-französischen Freundschaft: «équipe ASRS» beteiligt sich am Internetteamwettbewerb 2022!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Januar 2022
You are currently viewing Tag der deutsch-französischen Freundschaft: «équipe ASRS» beteiligt sich am Internetteamwettbewerb 2022!

Nach einjähriger Abstinenz beteiligte sich in diesem Jahr wieder ein Schülerteam, bestehend aus 18 Schülerinnen und Schülern am Online-Teamwettbewerb des Institut Français in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag.

In diesem Jahr bestand die Gruppe erstmalig aus SuS, die sich zuvor noch niemals an diesem Wettbewerb beteiligt hatten und auf die, drei sehr spannende Stunden warten sollten.

Doch wie derzeit so vieles in Schule, begann auch dieser Tag mit der Testung aller Beteiligten und da es sich beim Tag der deutsch-französischen Freundschaft um einen ganz besonderen Tag handelt, war es Frau Rouxel ein persönliches Anliegen, die jungen Lernenden erst einmal mit dem notwendigen historischen Hintergrundwissen zu versorgen, um begreifen zu können, weshalb dieser Tag denn überhaupt so besonders ist.

Denn für die jungen Heranwachsenden der Jahrgänge 2007-2008 liegen die Ereignisse des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts in weiter Ferne!° Neben den persönlichen Erinnerungen der Lehrkraft, die selbst im Jahr 1965 geboren ist – also für die SuS gefühlt in etwa kurz nach dem 2. Weltkrieg – führte Frau Rouxel sie zunächst zu den Ursprüngen der deutsch-französischen Konfrontationen von 1870/71, von 1914-18 und schließlich 1939-45 und der Besatzungszeit danach bis hin zur Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages «Traité de l‘Elysée» am 22. Januar 1963.

Hierzu schaute sich die Gruppe dann auch einen kurzen Beitrag der Reihe «Karambolage» des Fernsehsenders ARTE an: https://www.youtube.com/watch?v=5vJQIZuj_gY

Dann erst begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an die Bearbeitung der zehn unterschiedlichen Themenblöcke: angefangen von französischer Küche, über aktuelle Kinder- und Jugendbücher, die Austauschprogramme Voltaire und Brigitte Sauzay, über die Olympischen Spiele in Paris, Leben und Arbeiten in Europa, die Europäische Union und ihre Gremien bis hin zu aktuellen deutsch-kongolesichen Rappern wie AlbiX aus Köln. Auch da schauten wir natürlich näher hin, denn die Frage war, in welchen Sprachen er überhaupt singt … da konnte uns Victoir Lupungu weiterhelfen, der direkt erkannte, dass er auch in Lingala singt: https://www.youtube.com/watch?v=AEUe0-EIYaw

Ein buntes Potpourri an Themen und unterschiedlichen Anreizen. Mal mussten die SuS sich Videos anschauen und gemeinsam herausfinden, um was es dabei ging oder aber über Links Recherchen im Internet betreiben. Eine Herausforderung gerade für diese jungen Lernenden, die sich im vergangenen Jahr ja mehr als vier Monate im Lockdown befunden haben, stellte die Tatsache dar, dass einige Fragen auf Französisch formuliert waren, sie diese aber auf Deutsch beantworten mussten.

Jeder Fremdsprachenunterricht steht und fällt mit der Sprachpraxis und der Möglichkeit, seine erworbenen Fähigkeiten anwenden und unter Beweis stellen zu können und auch, wenn sich die Französischlehrerinnen unserer Schule sehr bemüht hatten. alle im Lockdown über Onlineunterricht zu erreichen, so sind Präsenzunterricht, DELF, Exkursionen ins benachbarte Belgien oder auch unser Schüleraustausch nach Paris (BILL) und eben auch dieser Internetteamwettbewerb wesentliche Spaßfaktoren, die unsere Schülerinnen und Schüler motivieren, am Ball zu bleiben.

Besonders erleichtert nahm Frau Rouxel auch zur Kenntnis, dass der Teamgeist der Kinder untereinander auch über das ein oder andere sprachliche Manko hinweg half. Darin bestand genau die Herausforderung für unser Realschüler dieses Jahr, die in den sehr abwechslungsreichen Stunden dem Land ihrer zweiten Fremdsprache so nah wie noch nie zuvor gekommen sind. Das kam zuweilen sehr deutlich zum Vorschein und auch die Freude am Recherchieren und sich Ausprobieren.

Was kann es für eine Lehrkraft Schöneres geben, wenn sich ein Schüler am Ende des Wettbewerbes mit den Worten bedankt: „Danke Frau Rouxel! Das war sehr interessant und spannend.“

Auch in diesem Jahr haben sich bundesweit wieder mehr als 1400 Gruppen mit insgesamt 22.000 Schülerinnen und Schüler an dem Internetteamwettbewerb beteilig und unsere Schülerinnen und Schüler dürfen mit Stolz behaupten, dabei gewesen und ihr Bestes gegeben zu haben.

Merci de votre participation et votre engagement extraordinaire pour la langue française et tous vos efforts. C’est grâce à des jeunes comme vous que l’amitié franco-allemande persiste !! 😊

Vielen Dank für Eure Teilnahme und euer Engagement und eure Bemühungen rund um die französische Sprache. Jungen Menschen wie euch ist es zu verdanken, dass der Geist der deutsch-französischen Freundschaft fortlebt 😊

Text u. Fotos: S. Rouxel

Quellen: Internetteamwettebwerb 2022 / Institut français https://www.youtube.com/watch?v=5vJQIZuj_gY https://www.youtube.com/watch?v=AEUe0-EIYaw