Vorlesewettbewerb der ASRS: Emely Nieland ist Schulsiegerin 2021!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. Dezember 2021
You are currently viewing Vorlesewettbewerb der ASRS: Emely Nieland ist Schulsiegerin 2021!

Auch wenn uns dieses Schuljahr bislang vor erhebliche Herausforderungen gestellt haben mag, so ist eines heute ganz deutlich zum Vorschein gekommen: Schule und Unterricht leben von solchen Events, bei denen die Alltagssorgen in den Hintergrund treten und sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in einem fairen Wettstreit messen durften. Im Zentrum des Interesses stand hier aber keine sportliche Disziplin, sondern sehr lustige und auch spannende Kinder- und Jugendbücher.

Neben sehr bekannten Titeln wie beispielsweise “Harry Potter und der Stein der Weisen”, den beliebten “Warrior Cats” oder auch “Hin und weg – Schule der magischen Tiere” schafften es auch recht skurille Titel wie beispielsweise Jana Scheerers “Als meine Unterhose vom Himmel fiel” in den Vorentscheid unseres Wettbewerbs und bewiesen nicht nur der Jury, sondern eben auch der kleinen Menge von Zuschauerinnen und Zuschauern, dass so ein Jugendbuch auch wirklich sehr unterhaltsam sein kann.

Arabella/6a, Emily/6b, Mert/6c, Emely/6d und Emily/6e

… so stellten Celine Grossmann aus der 6a, Arabella Rahn aus der 6b, Mert Göcer aus der 6c, Emely Nieland aus der 6d und auch Emily Menten aus der 6e ihr Können unter Beweis und die 60 Minuten sollten wie im Flug vergehen. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch unserer ehemaligen Kollegin und Fachvorsitzenden Frau Ulla Borchardt, die es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit dem derzeitigen Fachvorsitzenden Herrn Kadlec und unserer kommissarischen Schulleiterin Frau Benkert sowie dem Vorjahressieger Kenneth R. die Leistungen unserer NachwuchsvorleserInnen zu bewerten.

v.l.n.r.: Kenneth R., Herr Kadlec, Frau Borchardt und Frau Benkert

Durch das Programm führten uns charmant Jana und Elen aus der 10d, wobei Jana zwischenzeitlich die Rolle wechselte und uns eine Kostprobe auf dem Klavier gab. Sie nutzte die Beratungspause der Jury für eine Darbietung des Stückes Experience. Auch Victoria Wrobel aus der 10d verwöhnte uns gleich mit zwei musikalischen Hochgenüssen Le fabuleux monde d’Amélie Poulain sowie Nuvole Bianche von Einaudi.

Frau Bulut mit Jana und Elen aus der 10d

Wer nun denkt, dass die Entscheidung eindeutig und rasch zu finden war, befindet sich völlig auf dem Holzweg, denn die letzten drei LeserInnen, die in die Endauswahl gekommen waren – Mert Göcer, Emely Nieland und auch Emily Wenten – lieferten sich ein Kopf- an Kopf Rennen und schließlich triumphierte Emely Nieland und darf ihr Können dann im kommenden Februar beim Stadtentscheid der Stadt Remscheid unter Beweis stellen. Wir freuen uns alle mit dir, liebe Emely und gratulieren dir recht herzlich!

Auf Platz 2 landete Mert Göcer aus der 6d und den 3. Platz belegte Emily Wenten aus der 6e. Auch euch: Applaus, Applaus!

Allen anderen Klassensiegerinnen und -siegern sprechen wir von hier aus unser großes Lob aus, denn ihr habt euch immerhin bis zur Spitze vorgekämpft und wünschen euch auch weiterhin viel Lesefreude, denn Lesen öffnet nach wie vor die Tür zu ganz neuen Welten und wer einmal erfahren durfte, wie toll es sein kann, wenn sich da oben “Kopfkino” pur abspielt – was wir heute erleben durften! – für den werden Bücher immer eine wichtige Rolle spielen. Gerade in diesen Tagen können Bücher – ganz anders als Medien – einem Ablenkung und Entspannung schenken 🙂

Und nun gilt es Dankeschön zu sagen, denn so ein Wettbewerb will im Vorfeld gut vorbereitet sein: Danke an die DeutschlehrerInnen, die ihre Schülerinnen und Schüler in den vergangenen vier Wochen auf den Wettbewerb vorbereitet und ihnen Lust aufs Lesen gemacht haben! Darüber hinaus hat sich das Jahrgangsstufenteam Deutsch auch um ganz Praktisches gekümmert: so mussten die Bücher besorgt werden, der heimische Tannenbaum wurde gekürzt, Girlanden und Deko umfunktioniert, Getränke besorgt und und und.

Das Jahrgangsstufenteam 6 in diesem Jahr sind: Herr Kadlec / 6a, Frau Meurers / 6b, Frau Moritz-Greif / 6c, Frau Rouxel / 6d und Frau Bulut / 6e. Wie in jedem Jahr zeichnet Frau Bulut jedoch für die künstlerische Leitung und Organisation des Wettbewerbes. Ein großes Dankeschön und Lob, denn auch die Künstlerinnen konnte sie direkt aus ihrer eigenen 10. Klasse gewinnen 🙂

Die Bücher, Nikoläuse etc. hat auch in diesem Jahr wieder der Schulverein finanziert und das – bei stark gesunkenen Mitgliederzahlen und sinkender Einnahmen. Vielen Dank – Sie haben diesen Wettbewerb durch diese großzügige Spende zu einem greifbaren Highlight für die Kids gemacht !!!

And last but not least … auch wenn man unser Veranstaltungstechnik-Team kaum sah … da waren sie dennoch und dafür gesorgt, dass sie da waren, hatte Herr Ucurum. Vielen Dank Jungs! Es hatt alles reibungslos geklappt!

Text u. Fotoredaktion: RX