Wichtige Informationen zum Schulstart!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:6. August 2022
You are currently viewing Wichtige Informationen zum Schulstart!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal hoffen wir, dass alle schöne Ferien und Zeit zur Erholung hatten!

Zum Schulstart am kommenden Mittwoch möchten wir Ihnen / euch einige wichtige Informationen mit an die Hand geben:

Der Unterricht für die Klassen 6 bis 10 beginnt am Mittwoch, den 10.08.2022 wie immer um 8.25 Uhr und endet in der ersten Woche für alle jeweils um 13.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 starten am Mittwoch um 9:00 Uhr und haben die erstren drei Tage ausschließlich Unterricht bei ihren Klassenleitungen. Diese Tage dienen der Eingewöhnung und ermöglichen den Kindern so eine schnellere Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler, die einer neuen Klasse zugeordnet werden, warten bitte ab 8.00 Uhr im Schülerwarteraum. Ihr werdet von euren neuen Klassenleitungen abgeholt.

In der 1. und 2. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-10 bei den Klassenleitungen Unterricht. In der 3. + 4. Stunde läuft der Unterricht laut Plan. Eventuelle Änderungen im Stundenplan können am Vorabend des jeweiligen Unterrichtstages auf webuntis nachgeschaut werden. 

Pünktlich zum Schulstart hat die neue Bildungsministerin Frau Dorothee Feller noch einmal alles Wesentliche rund um die Corona-Schutzmaßnahmen für alle Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern in einem Brief näher ausformuliert. Den Inhalt beider Schreiben lassen wir Ihnen am Ende dieses Beitrags in voller Länge kurz zukommen. Hier ein kurzer Auszug:

” … Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, auch eigenverantwortlich weiterhin auf bewährte Infektionsschutzmaßnahmen zurückzugreifen und auf diese Weise dazu beizutragen, dass die gesundheitlichen Risiken durch die Corona-Pandemie in den Schulen weiterhin möglichst gering bleiben. So tritt auch in der Schule ein eigenverantwortlicher Umgang mit dem Virus stärker in den Vordergrund und wird durch die Schulen aktiv unterstützt: Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist. Regelmäßiges Hände waschen sowie das freiwillige Tragen einer Maske werden empfohlen. Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten. …”

Konkret bedeutet dies an der ASRS für uns alle, dass wir mit Augenmaß und Weitsicht verantwortungsvoll auf die jeweiligen Situationen eingehen und versuchen, die Schulgemeinschaft überall dort zu schützen, wo wir dies können. Die regelmäßige Testpflicht an Schulen entfällt, das Tragen von Masken zum Schutz der Allgemeinheit wird empfohlen, aber nicht eingefordert. Zum Schulstart am Mittwoch – wenn sich dann wieder alle 750 Schülerinnen und Schüler sowie die knapp 50 Lehrkräfte in den Räumen der ASRS wiederfinden – werden wir ausnahmsweise noch einmal allen am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit zu einer freiwilligen Testung bieten.

Sofern unser Kontingent an Tests dies erlaubt, werden alle SuS einmal monatlich mit 5 kostenlosen Antigen Schnelltests ausgestattet, die dazu dienen, sich im Falle von leichten Symptomen zuhause zu testen, um so andere vor einer möglichen Infektion zu schützen, denn Schule funktioniert auch nur dann, wenn möglichst alle Lehrkräfte zum Einsatz kommen können.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr 2022/23 und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Das Kollegium, die Verwaltung sowie die Schulleitung der ASRS

Zum Brief von Frau Ministerin Feller geht es hier:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/brief_der_ministerin_an_die_eltern_erziehungsberechtigten_aller_sus_zu_corona-massnahmen_ab_10.08.2022.pdf